25 Ratschläge eines Kindes an seine Eltern/Erzieher

Kindergruppe

Ein Beitrag von Monika Thier

  1. Verwöhne mich nicht. – Ich weiß ganz gut, dass ich nicht alles, was ich verlange, haben muss. Ich teste dich ja nur.
  2. Hab keine Angst mit mir bestimmt umzugehen. Ich ziehe das vor, dann weiß ich woran ich bin.
  3. Zwinge mich nicht. Das lehrt mich, dass nur Macht zählt. Ich reagiere besser auf Anleitung.
  4. Sei nicht wechselhaft.  Das verwirrt mich und ich versuche desto mehr, alles das zu erreichen, was ich will.
  5. Falle nicht auf meine Herausforderungen herein, wenn ich etwas sage oder tue, nur um dich aus der Fassung zu bringen. Dann werde ich nämlich versuchen, noch mehr Siege zu erreichen.
  6. Sorge dich nicht zu sehr, wenn ich sage: „Ich hasse dich“. Ich möchte ja nur, dass es dir leid tut, wenn du mir etwas verweigert hast.
  7. Mach nicht, dass ich mich kleiner fühle, als ich bin. Dann werde ich mich nämlich wie ein toller Kerl benehmen.
  8. Tue nichts für mich, was ich selber tun kann. Sonst fühle ich mich wie ein Baby und stelle dich weiterhin in meine Dienste.
  9. Befasse dich nicht zu sehr mit meinen schlechten Gewohnheiten. Das veranlasst mich nämlich sie zu behalten.
  10. Korrigiere mich nicht vor anderen Leuten. Es beeindruckt mich viel mehr, wenn du ruhig und allein mit mir sprichst.
  11. Versuche nicht, mein Benehmen während eines Streits zu besprechen. Aus bestimmten Gründen kann ich zu dieser Zeit nicht so gut zuhören. Du kannst ja handeln, besprechen können wir es später.
  12. Versuche nicht zu predigen. Du wirst dich wundern, wie gut ich weiß, was richtig und falsch ist.
  13. Sag mir bitte nicht, dass meine Fehler Sünden sind. – Ich muss lernen, Fehler zu machen, ohne zu glauben, dass ich darum schlechter oder nicht richtig bin.
  14. Nörgle nicht. – Um mich zu schützen, muss ich so tun, als ob ich taub wäre.
  15. Verlange keine Erklärung für mein falsches Benehmen. Ich weiß wirklich nicht, warum ich es getan habe.
  16. Stelle meine Ehrlichkeit nicht in Frage. Ich bekomme leicht Angst und erzähle Lügen.
  17. Vergiss nicht, dass ich gerne Experimente mache. Ich lerne davon, darum lass mich doch.
  18. Schütze mich nicht vor Folgen. – Ich muss aus Erfahrungen lernen.
  19. Schenke meinen kleinen Leiden nicht zu viel Aufmerksamkeit. Es könnte sonst sein, dass ich eine schwache Gesundheit schätzen lerne, weil sie mir so viel Aufmerksamkeit einbringt.
  20. Entziehe dich nicht, wenn ich wirklich etwas wissen will. Sonst wirst du merken, dass ich meine Antworten woanders suche.
  21. Denk nicht, es sei unter deiner Würde, dich bei mir zu entschuldigen. Eine ehrliche Entschuldigung erzeugt bei mir warme Gefühle dir gegenüber.
  22. Deute nie an, dass du perfekt oder unfehlbar bist. – Du wärst ein zu großartiges Vorbild für mich.
  23. Sorge dich nicht, dass du nicht so viel Zeit für mich hast. Was zählt, ist wie wir die Zeit miteinander verbringen.
  24. Vergiss nicht, dass ich ohne sehr viel Verständnis und Ermutigung nicht gedeihen kann.
  25. Bedenke: Ich lerne mehr von einem Vorbild als von einem Kritiker.

Quelle: Unbekannt

www.monika-thier.de

Monika Thier unterstützt als Familientherapeutin Eltern im „Erziehungsalltag“. Oftmals ermöglicht eine Erziehungsberatung einen neuen Blickwinkel zu finden und einen Perspektivenwechsel einzuleiten. Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei Eltern mit Kindern bis zum 10. Lebensjahr. Als Dozentin bei der Stadt München hält sie Vorträge, gestaltet Elternabende in Kitas und Krippen und arbeitet in der pädagogischen Weiterbildung für Tagesmütter und Tagesväter. Auch als Paartherapeutin steht sie Eltern und Paaren hilfreich zur Seite.

Für KiMaPa stellt Monika Thier in regelmäßigen Abständen interessante Kinderthemen wie Kinderängste oder Stressregulation vor und versucht damit, Eltern bei der Erziehung manche Unsicherheiten zu nehmen.

Monika-thier

»Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch in seiner individuellen Ganzheit und in seinen Beziehungen. Ich verstehe jede Lebensäußerung als sinnvoll auf ein Ziel gerichtet und im Zusammenhang mit dem Ganzen.«

Praxisadresse

Monika Thier
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Isabellastraße 43 (Hohenzollernplatz)
80796 München

Tel.: 089 45139695
E-Mail: kontakt@monika-thier.de
www.monika-thier.de

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren