Meine Berge – Das Tourenbuch für Kinder

Macht aus Eurem Kind einen kleinen Gipfelstürmer

„Meine Berge“  ist das erste Tourenbuch für Kinder.

Kinder können darin ihre ersten Wandertouren festhalten, Fotos einkleben, eintragen, was sie gesehen und erlebt haben und – ganz wichtig – ihre Hütten- und Gipfelstempel sammeln. Die neue Auflage, gewohnt liebevoll gestaltet, kommt zusätzlich mit kleinen Stickern und vielen originellen Ideen daher, die das Büchlein zum beliebten Wanderbegleiter machen. Klein, biegsam und abwaschbar passt es in jeden Kinderrucksack.

Und warum das Ganze? Die wenigsten Kinder lassen sich mit einem schönen Gipfelblick oder der Aussicht von der Hütte fürs Wandern begeistern. Sie brauchen kleine Abenteuer unterwegs und müssen immer mal wieder motiviert werden. Mit diesem Tourenbuch können sie ihre selbsterwanderten Hütten und Gipfel dokumentieren. Das weckt Stolz und Selbstvertrauen. Beides ist Motivation pur. „Kriege ich heute auch einen Stempel?“ Fragt der Vierjährige, der sich erstmals nicht auf Papas Schulter retten will, sondern tapfer weiterläuft.

Hintergrund:
Die Idee dazu hatte Ute Watzl, Mutter zweier Kinder, Bloggerin auf www.zwerg-am-berg.de und Familiengruppenleiterin beim Alpenverein. Auf der Suche nach Motivationsrezepten, wenn die Kleinen unterwegs mal schlapp machten, entstand zunächst ein Wanderpass, eine Art Notizblock mit Stempeln, der im Freundeskreis, in den sozialen Medien und vor allem bei den Kindern auf großes Interesse stieß. Deswegen wagte sie den Schritt, daraus das erste Tourenbuch für Kinder zu entwickeln. So entstand „Meine Berge“, ein Ausfüllbuch zum Wandern. Die Journalistin entschloss sich, diese Idee bis zum Schluss allein zu verwirklichen und gründete eigens für dieses Buch einen kleinen Verlag, den Zwerg am Berg Verlag.

Blick ins Buch:

  • Wanderbuch für Kinder
  • Sticker Wanderbuch Kinder

Das Buch:

„Meine Berge – Tourenbuch für Kinder“

Meine Berge Tourenbuch

ISBN: 978-3-00-052612-1
Zwerg am Berg Verlag München, 2013

Preis: 9,99 EUR

www.zwerg-am-berg.de/Shop

Bilder: ©Zwerg am Berg Verlag | Ute Watzl