Staffelsee – Murnau

Der Staffelsee nahe Murnau ist mit seinem schnell erwärmenden, moorhaltigen, milden Wasser sehr beliebt. Die knapp 8 Quadratkilometer liegen in einer abwechslungsreichen Uferlandschaft. Sieben baumbestandene Inseln machen ihn zum inselreichsten See des Alpenvorlands. Die reizvolle Landschaft rund um den Staffelsee bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Im Murnauer Moss finden Erholungssuchende  auf dem markierten Rundwanderweg (12 km) Ruhe und Entspannung.

Lohnenswert ist auch ein Ausflug mit dem Schiff auf die Insel Wörth, die Größte der sieben Inseln, mit ihren malerischen Buchten, einem kleinen Schloss und der neoromanischen Kapelle St.Simpert. Eine Besonderheit auf der Insel Wörth sind die dort lebenden Auerochsen. Die Tiere wurden im Jahr 2005 zur Landschaftspflege als „natürliche Rasenmäher“ ausgewildert. Sie bewahren die Wiesenflächen vor der Verbuschung und sorgen dafür, dass die artenreiche Flora und Fauna erhalten bleibt.

Eine Schifffahrt auf dem Staffelsee rundet den Tagesausflug ab.

Zahlreiche Strandbäder hat der Staffelsee zu bieten –  ideal für Badeausflüge mit der ganzen Familie. Per Fahrrad kann man auch die benachbarten Badeseen Riegsee und Froschhausersee besuchen.

Mit dem SUP unterwegs auf dem Staffelsee

Der See ist ideal für Touren mit dem SUP. Er besticht durch seine Buchten und die vielen kleinen Inseln (7 Stück). 

Adresse:
Staffelsee
82418 Murnau ‎

Maps

Anfahrt:
Autobahn A95 München-Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Murnau.