Spielplatz – Westpark

Toben und Rutschen Spielplatz im Westpark

  • Spielplatz Westpark große Rutschen
  • Westpark Spielplatz
  • Schaukeln Westpark Spielplatz

Am westlichen Ende des Westparks findet man einen genialen Spielplatz zum Toben und Rutschen. Der riesige Spielbereich besteht aus mehreren durch kleine Hügel voneinander getrennten Spielplätzen. Das Highlight ist ohne Zweifel der Rutschen-Spielplatz im Westpark am Jackl mit drei Riesenrutschen. Die Rutschen sorgen nicht nur bei den Kleinsten (die sollten auf dem Schoss der Eltern rutschen) für einen Heidenspaß. Aber Vorsicht: Die Rutschen sind ziemlich steil und man kann sehr schnell beim Rutschen werden! Also lieber zu Beginn etwas vorsichtiger sein, sonst kann die Landung am Ende ganz schön hart werden. Neben den Rutschen findet man eine tolle (leider schon etwas abgenutzte) Eisenbahn für die Kleineren zum Spielen.

Auf der anderen Hügelseite gibt es einen großen Sandspielplatz, umgeben von vielen schattenspendenden Bäumen. Dort befindet sich eine Kletterspinne, Wippe, Seilbahn und ein Spielhaus. Zwischen Rutschen-Spielplatz und dem großen Sandspielplatz befindet sich ein gepflastertes Wasserloch zum Spielen sowie ein Kleinkindspielplatz mit zwei Spielhäusern. Von dort aus Richtung Biergarten „Rosengarten“ gibt es noch einige Reifenschaukeln.

Das gesamte Areal eignet sich super für Rollen- und Abenteuerspiele. Auch die Hügel können bestiegen werden. Für die Kinder ist es ein Riesenspaß und für die Eltern eine tolle Aussicht. Auf einem der Hügel ist sogar ein kleines Amphitheater versteckt.

Dank der vielen großen Bäume gibt es ausreichend Schatten und es gibt auch einige Sitzbänke. Zudem gibt es Toiletten, die zum nahegelegenen Biergarten „Rosengarten“ gehören. Der Biergarten ist ebenfalls sehr schön und lädt zur Einkehr ein (für Münchner Verhältnisse moderate Preise).

Adresse:
Adresse Wirtshaus am Rosengarten:
Westendstraße 305
81377 München

Anfahrt:
Öffentlich erreicht man den Spielplatz am besten mit der U6 bis Holzapfelkreuth. Von dort aus geht man circa 500 Meter zu Fuß. Der Spielplatz befindet sich am westlichen Ende des Westparks an der Gilmstraße in München.

Parken:
Parkplätze gibt es am Wochenende an der nahegelegenen Schule an der Gilmstraße.

Ein herzliches Dankeschön an Bloggerin Mama im Spagat, die uns diesen Beitrag und die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

mama im spagat