Dampflokfahrt – KiMaPa Kids on Tour

Nostalgiefahrt „Rund um München“

Als unsere Kinder hörten, dass wir mit einer Dampflok fahren, waren Sie begeistert, die Vorfreude war riesig. Der Bayerische Localbahn Verein e.V. lädt zu historischen Sonderfahrten ein, die nicht nur für die kleinen Eisenbahn-Fans eine Sensation sind. Auf einer Fahrt mit der kohlegefeuerten Dampflok 70 083, einer alten E-Lok 169 005 und grünen Plattformwagen ging es durch München.

Wir waren frühzeitig am Ostbahnhof um gute Plätze zu ergattern und warteten gespannt am Bahnsteig. Mit lautem „tschtschtschtsch“ und einer Dampfwolke fuhr die Lok ein und wir konnten sie in voller Größe bewundern und Fotos machen. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Der Innenbereich der Kabinen im Plattformwagen war komplett aus Holz. Auch der Schaffner war passend gekleidet und wir fühlten uns wirklich in der Zeit zurückversetzt – was für ein Abenteuer!

Im Wagon, beim Schaffner kauften wir die Fahrkarten. Es war kuschelig warm und unsere kleinen Eisenbahner schauten gespannt aus dem Fenster. Bei so viel Aufregung bekommt man natürlich Hunger. Wir hatten unsere eigene Brotzeit dabei, kleine Snacks und Getränke könnte man auch im Zug kaufen. Je nach Saisonfahrt gibt es für die kleinen Fahrgäste eine Überraschung. Bei uns kam der Nikolaus in das Abteil und zog aus seinem Sack eine kleine Süßigkeit für die Kinder.

Nach der Hälfte der Fahrt zogen wir uns warm an und gingen raus auf die Zwischenbrücke der Wagons. Ein echtes Erlebnis bei einem fahrenden Zug, man konnte hautnah die vorbeifahrenden Züge beobachten. Es wurde fleißig gewunken und viele Randzuschauer winkten zurück.

Am Ende der Fahrt gab es noch ein richtiges Highlight. Wir durften einen Blick in das Führerhaus werfen. Wir konnten den Kohleofen und die viele Geräte bewundern.

Unsre Fahrt ging rund um München, vom Ostbahnhof Richtung Moosach dann über Sendling wieder zurück.

Fazit:

Nicht ganz günstig, aber einzigartig.

Tipp:
Je nach Saison besucht der Nikolaus oder der Osterhase den Zug und hat eine Überraschung für die kleinen Fahrgäste.

Fahrten rund um München | Bayerischer Localbahn Verein e.V

Die nächsten geplanten Fahrten des BLV & Preise

 

 

Veranstalter:
Bayerischer Localbahn Verein e.V.
Postfach 1311
83682 Tegernsee
www.localbahnverein.de

Infotelefon:
089 4481288 (10 bis 18 Uhr)