Walderlebnispfad im Freisinger Forst

An 23 Stationen lernten wir den Wald näher kennen – einmal spielerisch, einmal erforschend, einmal besinnlich

Walderlebnispfad Freising Kinder Balancieren

Was könnten wir draußen spontan unternehmen?

Kurzentschlossen packten wir die Kids am Wochenende ein und fuhren zum Walderlebnispfad Freising. Nach ca. 40 Minuten parkten wir direkt am Eingang des Walderlebnispfades nähe der Gaststätte Plantage.

Der abwechslungsreiche Rundweg von etwa 2 km Länge beginnt und endet an der Gaststätte „Plantage“. An 23 Stationen erfahren Kinder und Eltern vieles über den Lebensraum Wald. Unsere Große (8 Jahre) fand die Baumstationen sehr spannend und las begeistert ihrem kleinen Bruder die Infos über die Bäume vor. Einziges Manko, die Bäume hatten keine Blätter und waren ganz kahl .

Nichts desto trotz erkundeten wir den Wald spielerisch und hatten sehr viel Spaß. Jede Station bot nicht nur für die Kids eine neue Überraschung. Einmal konnten wir auf Riesenbaumstämmen balancieren, den Weg durch das Waldlabyrinth suchen, oder am Waldtelefon miteinander sprechen. Den Barfußweg erkundeten wir mit Schuhen, da es ganz schön frisch war.

Nach der Hälfte der Strecke fanden wir einen schönen Waldspielplatz. Hier bietet es sich für die Eltern an eine Rast einzulegen, während die unermüdlichen Kinder sich weiter austoben können. Aufgrund der Kälte haben wir nur eine kurze Pause eingelegt und gingen auf dem gut ausgeschilderten Pfad weiter.

Gasthof Plantage:

Nach dem einstündigen Spaziergang kehrten wir beim Gasthof Plantage am Ausgangspunkt des Walderlebnispfades ein. Wir ließen uns das Essen schmecken und wärmten uns bei einer heißen Schokolade auf. Gestärkt mit Schnitzel und Pommes konnten die Kids noch kurz auf dem Spielplatz direkt vor der Gaststätte spielen, bevor wir wieder den Heimweg antraten.

Fazit:

Ein sehr schöner Ausflug mit viel Spiel und Spaß für alle Altersklassen. Das Einkehren in der Gaststätte rundetet den Familienausflug ab. Im Sommer muss es hier wunderschön sein, die Gaststätte führt einen großen Biergarten. Wir werden im Sommer sicher noch einmal vorbei schauen und dann auch den Barfußweg ohne Schuhe ausprobieren!

Adresse:
Gaststätte Plantage
Plantage 2
85354 Freising

Maps