Klaiser Seenrunde

Barmsee

Lang, dafür aber überaus abwechslungsreich ist die Klaiser Seenrunde. Badelustige können sich vor herrlichem Karwendel- und Wettersteinpanorama im Barmsee erfrischen und Blumenfreunde genießen die blühende Vielfalt von Magerrasen und Streuwiesen. Der letzte Abschnitt zieht sich über eindrucksvolle Buckelwiesen, Ergebnis von Frost und Kalkverwitterung seit der letzten Eiszeit.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz aus geht’s zunächst zurück zur B2, hinter der Bahnlinie rechts und durch die Unterführung auf die andere Straßenseite. Dann links, kurz parallel zur Straße, bis zu einer Tankstelle, wo rechts hinauf ein schmaler, geschotterter Wanderweg abzweigt. Dann einfach den Schildern „Grubsee“ folgen, der vom Westufer gut zu sehen ist. Der Weg führt nördlich des Sees durch den Wald bis zu einer Kreuzung. Hier geht’s weiter den Schildern „Barmsee Krün“ folgend bis zu dessen Ufer und knapp einen Kilometer weiter zur Liegewiese. Im Uhrzeigersinn führt der Weg nun durch dichten Fichtenwald, immer den Schildern „Barmsee Rundweg“ folgend. Sobald die Straße wieder erreicht ist, verlässt man den Rundweg und hält sich links Richtung „Krün Bärnbichl“. Beim nächsten Abzweiger wieder rechts („Klais 45 min“) und immer der Beschilderung nach hoch zu einer kleinen Kapelle. Immer weiter aufwärts auf der asphaltierten Hochstraße erreicht man schließlich die Goasalm, wo es dann wieder abwärts geht (Wegweiser „Klais über Quicken). Schließlich kommt die Bahnlinie wieder in Sicht und es geht zurück nach Klais „über Römerweg“ (Wegweiser). Der Römerweg ist eine schmale und ziemlich holprige Angelegenheit und wer ausweichen möchte, kann weiter der Fahrstraße folgen und dann rechts über den Elmauer Weg zurück nach Klais gehen.

Gaststätten:

Goasalm | Brotzeit und Hofladen (Juni bis September von 10–17 Uhr, Oktober bis Mai von 11–16 Uhr) | Tel. +49-(0)8823-2573 | www.goas-alm.de | Mo Ruhetag.

Daten & Fakten

Anforderung:
Mittel; teils hügeliger, weitgehend jedoch flacher Weg, meist sehr gut geschottert, abschnittsweise asphaltiert, ganz kurze Passage am Schluss felsig (alter Römerweg), die umgangen werden kann.

Dauer:
RW 3 h 30 min; 12,3 km; ca. 100 Hm.

Wetter:
Klassisches Wanderwetter. Bei Hitze eventuell nur bis zur Barmseeliegewiese (bis dort überwiegend schattig). Im zweiten Abschnitt kaum Schatten.

Bilder: ©Wandaverlag | Sigrun Kanitscheider

Adresse:
Bahnhofstraße 7
82493 Krün

Maps

Anfahrt:
Auto: Von München über die A95 und ab Garmisch-Partenkirchen auf die B2, die „AGIP“ Tankstelle passieren und nach 50 Meter rechts Richtung Klais über den Bahnübergang., hinter den Bahngleisen wieder rechts halten (Bahnhofstr.). Parkplatz nach 100 m gegenüber Ghf. Post Klais (dauerhaft geschlossen) oder 200 m beim Bahnhof.

Bus & Bahn: Von München mit der Bahn ohne Umsteigen direkt zum Bahnhof Klais.

Ausgangspunkt:
Parkplatz gegenüber des Gasthofs Post Klais.

Tipp vom Wandaverlag

Der Wandaverlag wurde von Müttern gegründet und hat sich auf Ausflugsziele für Familien spezialisiert.
Kinderwagen-Wanderungen Tirol: Innsbruck und Umgebung mit Werdenfelser Land Karwendel, Wettersteingebirge, Stubaier und Tuxer Alpen: 43 lohnende Wanderungen für das Baby- und Kleinkindalter.