Salzburger Christkindlmarkt

17. November 2022 – 01. Januar 2023

Salzburger Chrsitkindlmarkt

Der Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz, dessen Ursprung bis in das Jahr 1491 zurückreicht, öffnet am Donnerstag, den 21. November, um 10 Uhr seine Pforten. Ein umfangreiches Programm mit mehr als 90 Brauchtumsveranstaltungen, darunter das traditionelle Turmblasen und Auftritte von Chören, sorgt dabei für eine weihnachtliche Stimmung. Mit mehr als einer Million Besucher aus aller Welt sowie einer Wertschöpfung von rund 60 Millionen Euro gehört der Salzburger Christkindlmarkt zu den weltweit erfolgreichsten Adventmärkten und ist die größte jährlich stattfindende Veranstaltung im Bundesland Salzburg.

Das Original Salzburger Christkind hat am Salzburger Christkindlmarkt schon seit den 70er Jahren Tradition. Einst in einem feierlichen Umzug von der Neu- in die Altstadt angereist, besucht das Original Salzburger Christkind den Salzburger Christkindlmarkt nun gemeinsam mit seinen 4 Engeln jeden Mittwoch und Samstag im Advent.

An den Adventsamstagen begrüßt das Original Salzburger Christkind die Besucher vom Balkon der Alten Residenz am Domplatz. Anschließend geht das Christkind mit seinen Engeln über den Dom- und Residenzplatz und verteilt süße Überraschungen an die Kinder.

Zudem ist das Christkind heuer erstmals immer auch mittwochs ab 16 Uhr bei den Kinderlesungen mit Alexander Fussek unter dem großen Christbaum am Residenzplatz anzutreffen. An einem speziell für das Christkind gestalteten Bereich, direkt bei der heuer noch schöneren Lebkuchenbackstation. Dort haben dann die Kinder auch die Möglichkeit, Foto und eine Signierung vom Christkind zu erhalten.

Besonders beliebt bei den kleinen Gästen: Das Salzburger Christkind hilft beim Ausfüllen von Wunschzetteln, die dann mit einem Luftballon in den Himmel geschickt werden.

©www.christkindlmarkt.co.at,Salzburg

Adresse:
Salzburger Domplatz und Residenzplatz
5020 Salzburg
Österreich

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag 10:00 – 20:30 Uhr
Freitag 10:00 – 21:00 Uhr
Samstag 09:00 – 21:00 Uhr
Sonntag, Feiertag 09:00 – 20:30 Uhr