Kosmo und Klax

Jahreszeiten-Geschichten & Gute-Nacht-Geschichten

Kinderbuch-Rezension

Von Christine Schniedermann

Kosmo und Klax, das sind ein vorwitziges Eichhörnchen und ein übermütiger roter Ball. Sie wohnen gemeinsam in einem Baumhaus und erleben mit ihren Freunden wie Herrn Mümmelmann oder Lili Graumaus lustige Geschichten.

In „Kosmo und Klax – Jahreszeiten-Geschichten“ spielen sich die ungleichen Freunde durch Frühling, Sommer, Herbst und Winter. So entdecken sie beim „Fang-das-Blatt-Spiel“ zwischen herbstlichen Blätterhaufen einen Drachen. Klax demonstriert, dass ein Papierdrachen fliegen kann und hebt aus Versehen selbst ab. Glücklicherweise verfängt sich der Drachen im nächsten Baum und Klax kann gerettet werden. Im Winter stoßen Kosmo und Klax auf einen sprechenden Schneemann. Dabei können Schneemänner doch gar nicht sprechen. Oder doch?

Im Frühjahr veranstalten der Ball und das Eichhörnchen ein Wettrennen- und Kugeln über die Wiese und im Sommer ist endlich Badezeit.

Klax flunkert gern ein bisschen, aber auch wenn Kosmo dem kleinen roten Ball nicht immer alles glaubt und sie sich hin und wieder streiten, so bleiben sie doch Freunde. Alexandra Helmig und Timo Becker haben ein wunderschönes Kinderbuch geschrieben und gestaltet. Die kleinen Abenteuer lassen sich Tag für Tag vorlesen. Wer nicht genug davon bekommen kann, lässt sich alle Geschichten hintereinander vorlesen.

Ebenfalls im Münchener Mixtvison-Verlag erschienen ist „Kosmo und Klax – Gute-Nacht-Geschichten“. Hier bewundern die Freunde den nächtlichen Sternenhimmel, beobachten den Sonnenaufgang oder warten auf die erste Schneeflocke.

Die Geschichten haben viel mit dem Alltag von Kindern zu tun oder regen an, was sich auf der Welt noch alles entdecken lässt.

Alexandra Helmig:
„ Kosmo & Klax. Jahreszeiten-Geschichten“
mixtvision
9,90 Euro | gebundene Ausgabe
ISBN 978-3958540620

Christine Schniedermann Autorin

 

Christine Schniedermann ist Mutter, freie Journalistin und Autorin

www.muensterlandroman.de

Alexandra Helmig:
„ Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten“
mixtvision
9,90 Euro | gebundene Ausgabe
ISBN 978-3958540637

Alexandra Helmig:
„ Kosmo & Klax. Freundschaftsgeschichten“
mixtvision
9,90 Euro | gebundene Ausgabe
ISBN 978-3958540859