Kuchlbauer Turm – Abensberg

Das 35 Meter Hohe Wahrzeichen der Brauerei

  • Kuchlbauer Turm innen
  • Kuchelbauer Haus Abensberg
  • Kuchlbauer Brauerei Abendsberg

Der Kuchlbauer Turm ist das Wahrzeichen von Kuchlbauer‘s Bierwelt.

Der Kuchlbauer Turm soll als schönes Kunstwerk, erdacht von Friedensreich Hundertwasser einem der erfolgreichsten Maler des 20. Jahrhunderts, ein Geschenk für viele Menschen sein. Vor allem für die Abensberger, den Landkreis Kelheim mit der Hallertau und als „Bierkunstturm“ für ganz Bayern. Durch seinen besonderen Reiz wird er vielleicht zum Besuchermagnet und fördert dadurch auch die Anziehungskraft von Abensberg und den Tourismus in der Region. Sogar eine pädagogische Wirkung ist denkbar, wenn er Menschen, vor allem Kinder, anregt im Sinne Hundertwassers kreativ zu werden und selber schöne Dinge zu schaffen.

Aus der Tatsache, dass der Turm ins Abensberger Stadtlogo aufgenommen wurde, ergibt sich eine besondere Verpflichtung und Verantwortung. Es ist nicht mehr nur der Turm einer Brauerei. Abensberg hat eine zusätzliche Attraktion erhalten, wird bekannt, bestaunt und bewundert. Es leuchtet in einem neuen künstlerischen märchenhaften Zauber.

Hundertwasser Abendsberg

Bilder: Kuchlbauer Turm – ein Hundertwasser Architekturprojekt, geplant und bearbeitet von Architekt Peter Pelikan ©Gruener Janura AG, Glarus, Schweiz ©Foto: Brauerei zum Kuchlbauer GmbH & Co KG

Adresse:
Adresse der Brauerei:
Römerstraße 5-9
93326 Abensberg

Adresse Parkplatz:
Schulhausplatz 4
93326 Abensberg

 

Anfahrt:
A93 Ausfahrt Abensberg
B16 eine der beiden Ausfahrten Abensberg

Parkplätze:
Besucher von Kuchlbauer’s Bierwelt können direkt neben dem Brauereigebäude kostenlos parken.

Preise & Öffnungszeiten

www.kuchlbauer.de