Winterwanderung mit Kindern rund um den Steinsee

Familienausflug mit Bollerwagen und Kinderpunsch

  • Kinder am Steinsee Herbst
  • Kinder mit Bollerwagen
  • Baum grüner Wiese kahl

An einem der Adventssonntage ging es mit Freunde auf eine leichte Winterwanderung rund um den Steinsee. Treffpunkt war der Parkplatz des Restaurants Steinsee. Direkt vom Lokal starteten wir mit Kind und Kegel den Rundweg um den See. Der Weg führt durch Wälder, über Hügel und durch zwei kleine Dörfer.

Nach ca. 15 Minuten machten wir einen kurzen Abstecher direkt an den See. Die Kids waren von der Eisfläche auf dem See fasziniert und damit beschäftigt, wessen Stein am weitesten über das Eis schlitterte. Danach ging es wieder zurück zum Hauptweg und weiter durch den Wald, rauf zur Anhöhe. Ein herrliches Fleckchen für eine Rast. Wir genossen unsere mitgenommene Brotzeit und den herrlichen Blick auf die wundervolle Gebirgskette mit dem Wendelstein.

Gestärkt und vollgetankt mit Sonne ging es weiter. Diesmal Bergab durch ein kleines Dorf. Danach nahmen wir die Abzweigung Richtung Wald. Zwischen den Bäumen war es sehr schattig und es wurde richtig kalt. Wir beschleunigten unseren Gang und gelangten zügig nach draußen. Danach ging es entlang von Wiesen weiter und wir wärmten uns in der Sonne wieder auf.

Unser nächster Halt war der Kuhstall eines Bauernhofes direkt am Wanderweg. Nach unserer kurzen Erkundungstour ging es bei der nächsten Abzweigung weiter mit der Runde um den See. Über Feldwege entlang des Steinsees und vorbei an einem Reiterhof ging es zurück zur Hauptstraße in Richtung Restaurant.

Glücklich und mit viel Hunger kehrten wir ein. Das Essen im Restaurant Steinsee war ein Traum und die familienfreundliche Bedienung fast einmalig. Wir fühlten uns rund um Wohl. Im Sommer ist der Biergarten mit Spielplatz ein absolutes Muss.

Fazit:

Ein schöner Ausflug für die ganze Familie. Je mehr Leute umso besser! Picknick mit Freunden an der frischen Luft. Bei unserer Wanderung rund um den See hatten alle großen Spaß. Der Weg war nicht zu lang und ist auch für Kinderwagen geeignet. Die Einkehr danach im Restaurant war ein schöner Ausklang.

Im Winter ist die Wanderung bei Sonnenschein zu empfehlen. Bei den Strecken durch den Wald wird es richtig kalt. Ein guter Tipp: wir haben uns mit Glühwein, Kinderpunsch und Tee aufgewärmt 🙂

Länge:
ca. 7 Kilometer

Dauer:
2 ½ Stunden

www.steinsee.com

Adresse:
Steinsee
85665 Moosach

Parkplätze:
Gebührenpflichtig – im Winter sind sie oft kostenfrei.

Der Steinsee im Sommer