Familienausflug nach Oberschleißheim

Gas geben bei jumicar und anschließend im Schlosspark spazieren gehen

Schloss Schleissheim

Ein abwechslungsreicher Familienausflug führte uns nach Oberschleißheim zur Olympia-Regattastrecke.

jumicar München Nord

Bei schönstem Wetter entschieden wir uns mit den Kindern den Verkehrsübungsplatz jumicar zu besuchen und ein paar Runden mit den kleinen Motorautos zu fahren. Die große Schwester fuhr das Vehikel und unser Junior durfte als Beifahrer mitfahren  (Kinder unter 6 Jahren dürfen als Beifahrer neben Geschwistern oder Freunden sitzen). Er nahm seine Aufgabe sehr ernst und sagte immer an, wenn ein Stop Schild kam oder an der Ampel gehalten werden musste. Die Kinder hatten ihre wahre Freude und bekamen nicht genug. Gerne spendierten Ihnen weitere Fahrten – wir saßen bei einem Kaffee gemütlich im Liegestuhl. Entspannt in der Sonne verfolgten wir die Runden der Kinder auf dem Übungsfeld.

Ruderregattaanlage

Nachdem die Kids genug Runden gedreht hatten, machten wir einen Spaziergang entlang der Regattastrecke. Das über zwei Kilometer lange Becken und die mächtigen Tribünen haben uns sehr beeindruckt. Bei Sonnenschein und dem glitzernden Wasser fühlten wir uns fast wie im Urlaub. An der Ruderregattaanlage können die Kinder wunderbar mit Laufrad, Radl oder Rollerblades fahren. Der Weg ist geteert und führt entlang des Wassers.

Der Regattaparksee ist direkt neben der Regattaanlage. Das Wasser ist sehr sauber und die Umgebung herrlich ruhig und idyllisch. Für pures Urlaubsfeeling sorgt im Sommer das Munich Beach Resort. Hier kann man bei heißen Temperaturen frische Getränke holen und die Kids können im weißen Sand toben.

Schloss Schleißheim und Lustheim

Ein weiteres Ausflugsziel ist das Schloss Schleißheim und Lustheim. Das Neue und Alte Schloss Schleißheim und das wunderschöne Schloss Lustheim sind nur ca. 5 Minuten Autofahrt von der Ruderregattaanlage entfernt. Der Schlossgarten mit seinen Kanälen lädt zu langen Spaziergängen mit tollen Versteckmöglichkeiten ein.

Einkehren kann man wunderbar in der Schlosswirtschaft mit Biergarten. Hier fehlt allerdings der Spielplatz für Kinder.
Ein Parkplatz ist auch vorhanden.

Fazit:

Ein wunderbarer Tag mit viel Spiel und Action bei jumicar München Nord und anschließend einen schönen Spaziergang entlang der Regatta-Strecke. Im Sommer kommen wir wieder und werden die Badesachen einpacken!

Tipp: Flugwerft Schleißheim

Das Deutsche Museum zeigt in seinem Ableger „Flugwerft Schleißheim“ einen großen Teil seiner Luftfahrtsammlung. Es ist immer einen Ausflug mit der Familie wert.

Mehr Infos:

jumicar München-Nord

Öffnungszeiten jumicar München Nord:
März/April/Oktober/November
Sonntag, Feiertag, Ferien 13-17 Uhr

Ruderregattaanlage
Regattaparksee
Munich Beach Resort
Flugwerft Schleißheim

Adresse:
Dachauer Str. 35
85764 Oberschleißheim

Anfahrt:
Von Norden über die A 9:
Am Kreuz Neufahrn (Ausfahrt 68) auf die A 92 Richtung Stuttgart/Augsburg/München West; Ausfahrt 2 Oberschleißheim nehmen – links auf die B 471 abbiegen in Richtung Dachau; nach 400 Metern links abbiegen zur Regattaanlage.

Von Westen über die A8:
Von der Ausfahrt 78 Dachau/Fürstenfeldbruck auf die B 471 in Richtung Dachau fahren; nach knapp 15 Kilometern liegt die Regattaanlage rechter Hand.

Von Süden über die A8:
Am Autobahnkreuz München-Süd auf die A 99 Richtung Nürnberg/Stuttgart/Messe/München Flughafen fahren; am Autobahndreieck München-Feldmoching rechts halten und auf die A92 Richtung Deggendorf/Flughafen München/Nürnberg abbiegen; Ausfahrt 2 Oberschleißheim nehmen – rechts auf die B 471 abbiegen in Richtung Dachau; nach 400 Metern links abbiegen zur Regattaanlage.

Parken:
Parkplätze gibt es reichlich hinter der großen Zuschauertribüne auf dem Parkplatz des Beach Volleyball Resorts. Direkt nach der Abfahrt von der B 471 vor der Schrank links abbiegen und folgen dem Straßenverlauf folgen. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig.