Kindergeburtstag in der FC Bayern Erlebniswelt

Ein spannender und lehrreicher Geburtstag

Kennt Ihr die FC Bayern Erlebniswelt?

Die FC Bayern Erlebniswelt befindet sich in der Allianz Arena. Mit 3.000 m² ist es das größte Vereinsmuseum Deutschlands. Der Fußballverein nimmt einen mit auf eine Reise durch die Geschichte, von der Gründung bis zur Gegenwart. Unzählige Exponate, von den Trophäen bis zur Gründungsurkunde und allerhand amüsante Anekdoten sind hier zu bestaunen.

Ein Kindergeburtstag mit dem FCB

Mit 10 Jungs zuhause einen Kindergeburtstag feiern ist eine echte Herausforderung. Dieses Jahr wollten wir für die Geburtstagsfeier unseres Sohnes mal etwas Neues versuchen. Unser Junior wurde 9 Jahre alt, ist fußballbegeistert und ein großer FC Bayern Fan. Unsere Oma hatte die glorreiche Idee: Warum nicht in der FC Bayern Erlebniswelt feiern? Die Freude war groß, gebucht war schnell und die Oma natürlich auch mit von der Partie.

Gemeinsam fuhren wir alle mit der U-Bahn direkt zur Allianz Arena. Andächtig bestaunten die Geburtstagsgäste die Arena. Gut gelaunt und voller Vorfreude kamen wir in der FC Bayern Erlebniswelt an.

Freundlich wurden wir von unserem Guide „Andreas“ empfangen und ins Separee geführt. Im Stuhlkreis lernten sich alle kennen und die Kinder waren schon ganz aufgeregt und voller Vorfreude. Es geschahen einige unvorhergesehene und vor allem spannende Zwischenfälle – kurzum die Aufregung unter der Geburtstagsmannschaft war groß. Doch mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Die Geburtstagstour begann im Kino des Museums mit einem emotionalen Film über den FCB. Anschließend begann die spannende Führung durch die Ausstellung. Die Kinder lauschten gebannt den Legenden und Anekdoten der Vereinsgeschichte. Andreas stellte ihnen kleine Aufgaben, die die Kids gemeinsam lösten. Schnell schossen die Finger nach oben und alle hingen wie gebannt an seinen Lippen. Für jedes gelöste Rätsel gab es ein Puzzleteil für eine Schatzkarte.

Unter anderem lernten wir, dass die Trikots früher wie ein Sonntagshemd aussahen und die Hose  mit Gürtel getragen wurde. Wir erhielten viele interessante und faszinierende Einblicke.

In den Vitrinen blinkte und glitzerte es nur so vor silbernen Schalen und goldenen Pokalen. Begeistert waren die Kinder auch von den lebensgroßen Spielerfiguren. Die Lieblinge waren schnell gefunden und auch hier hatte Andreas allerhand zu berichten.

Was wäre ein Besuch in der Allianz Arena ohne einen Blick ins Stadion? Gemeinsam durften wir auf den dritten Rang der Arena und hatten einen tollen Blick von ganz oben auf das Feld. In schwindelerregender Höhe saßen das Geburtstagskind und seine Gäste andächtig auf den Stühlen. Andreas erzählte viel über das Stadion und den heilligen Fußballrasen.

Allianz Arena Fussballfeld
Kinder in Allianz Arena

Nach ca. 90 Minuten ging es für die Geburtstagsmannschaft noch zum Fotoshooting. Der nette Fotograf beamte das Team schnell mit Meisterschale und DFB Pokal in die Allianz Arena. Ein wunderbares Mannschaftserinnerungsfoto 🙂

Nach einer unglaublich spannenden und ereignisreichen Führung endete unsere Tour im Arena Bistro. Hier verabschiedeten wir uns von Andreas und genossen den leckeren Apfelkuchen. Gemütlich ließen wir das Erlebnis in der Arena ausklingen und die Kids unterhielten sich aufgeregt über die Schnitzeljagd. Jedes Kind bekam eine Urkunde und eine kleine Überraschung.

Allianz Arena Bistro
Kinder vor Allianz Arena

Fazit:

Ein unvergesslicher Kindergeburtstag! Die Geburtstagsfeier in der FC Bayern Erlebniswelt ist nicht nur etwas für eingefleischte Fußballfans. Unserem großen Mädchen hat es auch sehr viel Spaß gemacht.

Die Inszenierung und Umsetzung war Wahnsinn und kam bei den Kindern sehr gut an. Herr Andreas Wittner hat die Kinder mit einer unglaublichen Hingabe durch die Ausstellung geführt. Auch wir Erwachsenen hörten gespannt seinen Erzählungen zu.

Das Durchschnittsalter unserer Geburtstagsmannschaft war 8 Jahre und optimal. Die Kinder sollten auf jeden Fall lesen können. Empfohlen wird die Feier von 6 bis 12 Jahren.

Die Jungs waren so motiviert, dass nach unserer Ankunft zuhause, der Garten in ein Fußballfeld verwandelt und bis zum Abend noch gekickt wurde.

Alle Daten im Überblick:

  • Datum/Uhrzeit: täglich außer an Veranstaltungstagen und Heimspieltagen
  • Startzeiten: 10.30 Uhr – 13.00 Uhr – 15:30 Uhr
  • Begrenzte Verfügbarkeit: Bitte frühzeitig buchen!
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Empfohlene Altersgruppen: 6 – 12 Jahre (Kinder sollten lesen können)
  • Teilnehmer/Kosten: 165,- € für 11 Kinder (2 Begleitpersonen frei); jedes weitere Kind 15,- € (Mindestabnahme 11 Tickets, maximale Gruppengröße 15 Kinder)
Anmeldeformular

www.fcbayern.de/erlebniswelt/kindergeburtstag

Adresse:
Allianz Arena – Ebene 3
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München