Moor & more Erlebniswelt am Wilden Kaiser

Ein schöner und lehrreicher Ausflug für kleine und große Wanderer

Erlebniswelt Wilder Kaiser

Eine Familienwanderung in die Moor & more Erlebniswelt am Wilden Kaiser – ein schöner und lehrreicher Ausflug für kleine und große Wanderer. Hier erlebt man unberührte Natur und erhält Informationen über die seltene Flora und Fauna. Die renaturierte Moorlandschaft „Moor & more“ liegt an den Südhängen des Wilden Kaisers. Mit viel Gespür für die Natur und ihre Besucher wurden hier im Gebiet von Ellmau, Going und St. Johann in Tirol Erlebnispfade angelegt und Wanderrouten geschaffen.

Tipp einer KiMaPa Leserin:
Wir sind von St. Johann aus gestartet und waren zuerst beim  Gasthaus Römerhof. Ganz in der Nähe ist ein großer, toller Waldspielplatz. Hier starten auch zwei Touren von Moor & more, die eher für Jugendliche geeignet sind. Auf dem Waldspielplatz gibt es noch viel mehr, in der Bildergalerie sieht man nur ein Paar Impressionen. Wir haben auch einen Staudamm gebaut und fuhren danach ein Stück zurück, zum Einstieg zur Tour für Kinder.

Auf dieser Wanderung warten viele Stationen, an denen Steinchen und Törfchen, die beiden Elfen den Kindern was über das Moor und dessen Bewohner erzählen. In der Inforamtion in St. Johann und den Gasthöfen an der Strecke bekommt man auch Hefte, die weitere Informationen und einen Quiz enthalten. So macht das Wandern und Entdecken noch mehr Spass. Doch auch ohne das Rätselheft, war die Tour sehr abwechslungsreich. Wir sind in den Rummlerhof eingekehrt und hatten ein sehr leckeres Brotzeitbrettl und einen Kaiserschmarrn, hmmmm. Die Kinder können sich einen Wanderstempel abholen, was natürlich auch motiviert. Im Sandkasten sind Bilder versteckt, die es auszubuddeln gilt.

Weitere Informationen gibt es auch in diesem PDF Moor & more Erlebniswelt Übersichtskarte (4 MB)

Wir wollen auch die anderen Wege noch entdecken und kommen sicher bald wieder.

Ein herzliches Dankeschön an Silke M. für diesen Tipp und die tollen Bilder!

Adresse:
6380 St. Johann in Tirol
Österreich

Moorwanderungen