Lade Veranstaltungen
  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Familiensonntag: „Smartphone, Tablet & Co.“.

Am 26. März, von 10 bis 18 Uhr

Smartphone, Tablet & Co. sind fester Bestandteil des Alltags. Deshalb widmet sich der Familiensonntag im BMW Museum am 26. März den technischen Geräten und dem Umgang mit ihnen. Ein Selbsttest gibt Auskunft über das eigene Wissen.

Sicherer und nachhaltiger Umgang mit mobilen Geräten Ohne Smartphone unterwegs zu sein, ist mittlerweile unvorstellbar. Mobile Kommunikationsgeräte sind fester Bestandteil des alltäglichen Lebens. Aber der richtige Umgang damit will gelernt sein. Dafür können die Kinder beim Familiensonntag im März ihren Smartphone-Führerschein machen. Zum Bestehen müssen sie knifflige Rätsel im BMW Museum lösen. Um dabei zu punkten, zählt nicht nur das Wissen über die Geschichte des Smartphones, sondern auch über dessen Bau und Funktionen. Als Belohnung gibt es den personalisierten Führerschein mit Bild direkt zum Mitnehmen. Die neuesten Apps testen die Besucher vor Ort mit SIN, die bundesweit agierende medienpädagogische Facheinrichtung Studio im Netz e.V.

Wer seine Smartphone-Nutzung genauer einschätzen möchte, der kann sich einem kritischen Selbsttest stellen. Das Ergebnis zeigt Eltern wie Kindern, ob sie überhaupt noch ohne Smartphone leben könnten und welchen Platz das Gerät im Alltag wirklich einnimmt. Für weitere Informationen zu diesem Thema gibt es an diesem Tag den mehrseitigen Handy-Guide des Deutschen Kinderhilfswerks kostenlos zum Mitnehmen.

Das alte, ausgediente Smartphone kann jeder Besucher während des Familiensonntags in der Sammelbox der Firma Teqcycle abgeben. Die gebrauchten Mobiltelefone landen im Anschluss nicht nur bei einer Recyclingstelle, die Einnahmen aus dem Verkauf der wiederverwerteten Materialen kommen zudem auch noch einem guten Zweck zu Gute.

Individuelle Smartphone-Hüllen für Groß und Klein

Die kleinen Besucher machen an diesem Familiensonntag ihren Smartphone-Führerschein oder basteln eine Handyhülle und einen Anhänger für ihr mobiles Gerät. Eltern können zudem mit ihren Kindern vor Ort die neue App des BMW Junior Campus auf Tablets ausgiebig testen.

Kosten:
– Reduzierter Eintritt für die ganze Familie: 20,– EUR statt 24,– EUR
– Stündlich kostenlose Führungen (je nach Auslastung und Verfügbarkeit) von 11:00 bis 16:00 Uhr
– Familienführung auf Englisch um 15:00 Uhr
©Shutterstock – Twin design