Blomberg – Bad Tölz

Erlebnisberg & Sommerrodelbahn

Neuer Entdeckerpfad: Mit Eichhörnchen Edi den Blomberg entdecken

Mit dem neuen Entdeckerpfad wird das breite Erlebnisangebot am Blomberg erweitert. Entlang des Rodelwegs zwischen Bergwachthütte und Talstation der Bergbahn laden neue Stationen zum Ausprobieren und Rätseln ein. Kinder und Erwachsene beobachten beispielsweise über einen Waldfernseher die Umgebung mit neuen Augen oder bringen mit dem Holzxylophon die Natur zum Klingen. Kleine Detektive machen sich mit der Waldkrimi-App auf die Jagd nach dem Borkenkäfer.
www.der-blomberg.de/entdeckerpfad
Bad Tölz

Der Erlebnisberg bei Bad Tölz bietet Familien Freizeitspaß und Action gepaart mit Erholung und Entspannung in der Natur. Auf dem Hochplateau des Blombergs findet man Ruhe, Naturerlebnis und ein weit verzweigtes Wandergebiet mit einer wunderschönen Aussicht vom Blomberggipfel auf das bayerische Oberland und einem Blick bis tief in die Alpen.

Als besonderes Highlight wartet auf Actionfans ein rasanter Fahrspaß mit über 40 Kurven auf der Sommerrodelbahn, die mit knapp 1300m zu einer der längsten Anlagen in Europa zählt. Das Tempo kann selbst bestimmt werden und Kinder können bereits ab 8 Jahren alleine Sommerrodeln. Jüngere Passagiere fahren auf dem Schoß der Eltern mit.

Am Fuße des Blombergs schlängelt sich seit Sommer 2008 die zweite Sommerrodelbahn – der „Blomberg-Blitz“ – über den Hang. Die Schienen geführte Alpen-Achterbahn ist 1.300 Meter lang und bietet mit 6 Steilkurven, 4 Wellen, 1 Doppelwelle,1 Kreisel, 1 Twister und 2 Jumps rasanten Fahrspaß. Ein völlig neues Fahrvergnügen, dessen Geschwindigkeit jeder selbst mit der Bremse steuern kann. Wer es laufen lässt, der kann die Bahn mit bis zu 40 km/h hinunter sausen.
Das besondere ist, dass der „Blomberg-Blitz“ das ganze Jahr – also Sommer und Winter – in Betrieb ist. Im Gegensatz zur klassischen Sommerrodelbahn kann auch bei feuchter Witterung gefahren werden –  und für die Schlitten gibt es sogar Acrylglashauben, welche den Fahrgast vor Regentropfen und Fahrtwind abschirmen. Kinder können auch hier bereits ab 8 Jahren alleine rodeln, jüngere Passagiere fahren in Begleitung eines Erwachsenen. Kinder bis 7 Jahren fahren kostenlos.

Um auf den Berg zu gelangen, gibt es einen Sessellift. Wer es zu Fuß genießen möchte: Das Wegenetz am Blomberg umfasst mehr als 20km gut beschilderte Wanderwege. Ob man zum Wandern oder wegen der Aussicht kommt, das Gebiet eignet sich ideal für die ganze Familie.

Neben der Sommerrodelbahn ist ein kleiner Vergnügungspark angelegt mir einer großen Trampolinanlage, Streichelzoo, Wasserspiele & Co. Im Kinderverkehrsgarten darf man auch ohne Führerschein seine Runden im Mini-Kart und Mini-Motorrad drehen.

Abenteurer finden gleich hinter dem Berggasthof den höchstgelegenen Waldseilgarten Bayerns. Auf 5 spannenden Parcours kann man gut gesichert in bis zu 15m Höhe durch die Baumwipfel des Bergwaldes balancieren.

Adresse:
Blomberg 1
83646 Wackersberg

Maps

Einkehrmöglichkeiten:
Berggasthof Blomberghaus
Biergarten der Blombergtenne im Tal (Tipp: Dort kann man sich auch einen Picknickkorb zusammenstellen lassen)

Ein perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie – Bergwandern, Naturerlebnis und Action. Auch zum Rodeln im Winter ist der Blomberg ein schönes Ausflugsziel.