Checkliste Wiesn

Familienwiesn 2023

Die Wiesn ist auch für kleine Besucher etwas ganz Besonderes. Wenn die Luft wieder nach gebrannten Mandeln riecht, überall verführerische Lebkuchenherzen hängen, Karusselle ihre Runden drehen und laute Musik aus blinkenden und blitzenden Fahrgeschäften hallt, ist es wieder soweit: ein Besuch auf dem Münchner Oktoberfest! Natürlich muss man nicht in Tracht auf die Wiesn, aber besonders süß schaut’s einfach aus an den kleinen Trachtlern :-)

Dieses Jahr findet das 188. Münchner Oktoberfest vom 16. September – 03. Oktober 2023 statt. Für einen entspannten Wiesn Besuch haben wir eine kleine Checkliste zusammengestellt.

Die beste Zeit für einen Wiesn-Bummel mit der Familie

Am besten sind die ruhigeren Tage unter der Woche. Das Wiesn-Barometer im Internet zeigt an, welche Tage besonders geeignet sind. Mit Kinder sind die Vormittage oder frühen Nachmittag zu empfehlen. Sämtliche Fahrgeschäfte öffnen bereits ab 10:30 Uhr ihre Pforten. Buggys und Kinderwagen sind bis 18 Uhr auf der Festwiese erlaubt, solange es dort noch nicht zu voll ist. An Samstagen und am 3. Oktober sind sie auf der Wiesn und der Oidn Wiesn generell untersagt. Es gibt Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen*

Selbstverständlich dürfen die Kinder auch zum Essen mit ins Bierzelt. Nachmittags werden die Zelte immer voller. Spätestens dann (gegen 17 Uhr) sollte man das Bierzelt mit Kindern besser verlassen. Gesetzlich dürfen sich Kinder unter sechs Jahren (auch in Begleitung Erwachsener) nach 20 Uhr nicht mehr in Bierzelten aufhalten, auch nicht auf der Oidn Wiesn. Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist die Anwesenheit auf der Festwiese ab 20 Uhr nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gestattet.

Achtung: Die Maximalmaße der Taschen, die man auf die Wiesn mitnehmen darf, gelten auch für Wickeltaschen, die nicht größer als 20 cm x 15 cm x 10 cm sein dürfen.

*Die Möglichkeit, den Kinderwagen abzustellen, besteht an den Gepäckaufbewahrungsstationen rund um das Wiesn-Gelände in der Nähe der Eingänge. Hierfür fällt eine Gebühr von 3 Euro an. Falls Sie bereits mit dem Kinderwagen auf der Wiesn unterwegs sind und ihn vorübergehend abstellen möchten, stehen Ihnen Kinderwagenparkplätze zur Verfügung. Diese befinden sich auf dem Familienplatzl (Straße 3 Ost), am Marionettentheater auf der Oidn Wiesn, am Eingang 2 zur Oidn Wiesn sowie an verschiedenen Fahrgeschäften und in Wiesnzelten.

Familientage & Ermäßigungen

Jeden Dienstag ist Familientag. Es gibt es ermäßigte Fahr-, Eintritts- und Imbisspreisen.

An beiden Wiesn-Dienstagen bis 19 Uhr bieten zahlreiche Fahrgeschäfte, Schausteller und Imbisse Sonderpreise für Kinder und Familien an. Auch in den großen Festzelten wie dem Hacker Festzelt, der Bräurosl, der Augustiner-Festhalle und im Hofbräu-Zelt gibt es Kindergerichte und Kindermenüs zu Sonderpreisen.

Neben den Vergünstigungen an Familientagen bieten viele Fahrgeschäfte auch spezielle Kinderpreise an, einschließlich Bonuskarten und Rabatten für Vielfahrer. Im Teufelsrad zahlen die jungen Besucher der Wiesn nur 1 Euro.

Familien-Platzl

Speziell für Familien wird das „Familien-Platzl“ in der Wiesn-Straße 3. Etwas abseits des Trubels gibt es einen eigenen barrierefreien Biergarten mit Kinderwagengarage. Hier darf, nach alter bayerischer Tradition, die eigene Brotzeit mitgebracht werden. Weitere familienfreundliche Highlights sind der Wickelraum und die Mikrowelle. Drumherum gibt es für die kleinen Wiesnbesucher passende Fahrgeschäfte wie den Baby-Flug und Büchsenwerfen.

Die Oide Wiesn

Die Oide Wiesn ist vor allem für Familien geeignet. Auf dem historischen Areal erlebt man Nostalgie und Tradition.

4 Euro pro Person (ab 21 Uhr Eintritt frei!) Freier Eintritt für Kinder bis 14 Jahre

Auf dem Südteil der Theresienwiese hat die Oide Wiesn geöffnet. Nostalgische Volksfestattraktionen vom klassischen Kinderkarussell bis zum Kettenflieger, vom Marionettentheater bis zum Original Motodrom können dort für 1,50€ ausprobiert werden. Das Museumszelt macht die Geschichte des Oktoberfests lebendig und zeigt historische Exponate der „Münchner Schausteller-Stiftung“, deren Sammlung im Münchner Stadtmuseum verwahrt ist.

Kinderprogramm im Museumszelt: Wer bekommt das Wiesn-Diplom?
Montags bis freitags können sich Kinder ab 6 Jahren von 11 bis 15 Uhr bei Kinderschminken, Luftballonkunst oder Radfahren im Velodrom im Museumszelt amüsieren, die Teilnahme ist kostenlos.

Ein weiteres Highlight für Groß und Klein ist die Bühne des Münchner Marionettentheaters auf der Oidn Wiesn. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm mit mehreren Vorstellungen am Tag. Der Eintritt zum Theater ist frei.

Wickelraum und Kindertoiletten

Im Servicezentrum Theresienwiese (Eingang Festleitung), hinter dem Schottenhamelzelt, steht ein Wickel- und Stillraum zur Verfügung. Für dringendere Fälle, wenn der Weg zum Behördenhof zu weit ist, sind auch Wickeltische in verschiedenen Zelten und bei zahlreichen Fahrgeschäften vorhanden.

Spezielle Kindertoiletten sind für die jüngsten Besucher der Wiesn verfügbar. Sie befinden sich unter anderem in der Nähe des Riesenrades, bei verschiedenen Kinderkarussells, im Marstall-Festzelt und in Poschner’s Hühner- und Entenbraterei.

Familienfreundliches Zelt | Hofbräu-Festzelt

Jeweils an den Familien-Dienstagen werden von 11 – 15 Uhr insgesamt 600 Plätze für Familien frei gehalten. Auf dem rückwärtigen Balkon mit guter Übersicht über das Zelt gibt es Wiesn´-Schmankerl für Kinder, wie ¼ Hendl mit Semmel oder Spiralnudeln mit Tomatensauce und Käsestreifen sowie auch alkoholfreie Getränke zu besonders günstigen Preisen. Ab 12 Uhr spielt die Musik – und auch für weitere Unterhaltung ist gesorgt.

Seit 2022 gibt es die „Familien Box“. Es wird speziell in einer Boxe im Parterre ein Familienangebot zwischen 11.30 und 16.00 Uhr Wochentags geben. Hier gibt es etwas zum malen und basteln, kleine Überraschungsgeschenke und Platz für die ganze Familie. Unabhängig von den Kindergerichten und Getränken wird in dieser Box auch ein Familienmenü angeboten. Pro Elternteil/ Begleitung ein halbes Hendl oder Tagesgericht und ein Bier zu einem vergünstigten Preis.

www.hb-festzelt.de/festzelt/familienfreundliches-zelt

Nützliche Tipps

Eine Horrorvorstellung für die Eltern ist es, ein Kind zu verlieren. Sicherheitshalber sollte man den kleinen Kindern immer die Telefonnummer auf den Arm schreiben. Mit größeren Kindern vereinbart man am besten gleich zu Beginn einen Treffpunkt. Auffällige Kleidung bei den Kindern hilft sie gut im Auge zu behalten.

Kinder-Fundstelle auf der Wiesn

Wenn sich ein Kind auf dem Oktoberfest verläuft, ist die Kinder-Fundstelle des Roten Kreuzes der richtige Ansprechpartner.
Diese befindet sich am Servicezentrum Theresienwiese „Festleitung“

Geheimtipp – Blick auf die Wiesn

Die Paulskirche öffnet nur zum Oktober- und Frühlingsfest seine Pforten zur Aussichtsplattform. Der Hauptturm der Paulskirche ist 97 Meter hoch und zählt zu den höchsten Bauten in München. Die Plattform mit der umlaufenden Balustrade bietet einen spektakulären Blick auf die Theresienwiese und die Innenstadt. Hier findet Ihr mehr dazu.

KiMaPa wünscht Euch ganz viel Spaß auf der Wiesn!

Adresse:
Theresienwiese
80336 München

Maps