Quartiersplatz – Schwanthalerhöhe

Kreatives Spielgelände mit Dünenlandschaft

  • Quartiersplatz
  • Quartiersplatz Thersienhoehe
  • Quartiersplatz spielplatz
  • Spielplatz theresienhoehe Quartiersplatz

Auf einer 300 Meter langen und 50 Meter breiten Betonplatte über der Bahnlinie München-Rosenheim (dem sogenannten Bahndeckel, entstanden während der Messenutzung) wurde im Südteil der Theresienhöhe eine Fläche künstlerisch gestaltet. Der Quartiersplatz ist ein kreatives Spielgelände und ein schöner Treffpunkt für Kinder und Jugendliche.

Das Projekt hat eine besondere Vorgeschichte. Der Bahndeckel war einer der präferierten Orte für Kunst. Wegen der exponierten Lage und der speziellen Situation, die wegen der Statik keine Bebauung zuließ, wurde für dieses Areal ein Kunstwettbewerb ausgeschrieben.

Es gibt zwei begehbare Rasenskulpturen, die bis zu einer Höhe von drei Metern ansteigen. Die großen Flächen bieten viel Platz zum Toben und Spielen. Von oben hat man auch einen schönen Ausblick über den Quartiersplatz.

Die Dünenlandschaft bringt Action. Verankert in den Dünen sind fünf Trampoline. Es gibt zwei riesige Seilspielgeräte mit Hängematten, Rutschen und Pendelsitzen. Zwischen den wellenartigen Hügeln glitzert der sandfarbene Quarzkies. Und weil zum Meer, den Dünen und den Wellen auch Wasser gehört, stehen von April bis September drei „Gischt“ produzierende Wassersteelen zur Verfügung.

Der äußere Bereich bietet viel Platz zum Laufen, Radeln, Skaten… Fünf lange Sitzbänke laden zum Verweilen ein.

Adresse | Eingänge:

Theresienhöhe
Max-Hirschberg-Weg
Fritz-Endres-Str.
Johannes-Timm Str.
Radlkoferstr.

80339 München

Maps