Franz Marc Museum

Das Franz Marc Museum in Kochel a. See ist seit seiner Gründung, 1986, dem Werk Franz Marcs gewidmet. Der 2008 eröffnete Erweiterungsbau bietet neue Möglichkeiten für das museale Konzept.

In dem modernen Ausstellungsgebäude, worin die Ausstellungsfläche auf 700 Quadratmeter erweitert wurde, lässt sich das Werk Franz Marcs in neue Zusammenhänge stellen. Sein Oeuvre war zuvor in Kochel ausschließlich durch die Sammlung der Franz Marc Stiftung vertreten. Nun kann es durch den Zugewinn der Sammlung Stiftung Etta und Otto Stangl mit dem Werk seiner Zeitgenossen, wie den „Brücke“-Künstlern gegenübergestellt werden. Im Dialog mit Werken der deutschen Nachkriegsabstraktion lässt sich Franz Marc auch in seiner Wirkung auf die Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts würdigen.Eine regelmäßig neu konzipierte Hängung des Franz Marc Museums und jährliche Wechselausstellungen loten die unterschiedlichen Aspekte der Sammlung aus und stellen Franz Marc in der ganzen Breite seines künstlerischen und theoretischen Werks sowie in seiner von einem visionären Reformgeist geprägten Persönlichkeit vor.

Kinder im Museum
Was können Kinder im Museum lernen und erleben? Wie finden sie den Weg zur Kunst, zu Bildern, die ganz anders sind als die tägliche Bilderflut aus Fernsehen, Film und Internet? Als Antwort auf diese Frage entwickelte das Franz Marc Museum 2009 mit Unterstützung des Bayerischen Rundfunks und der Stiftung Zuhören einen Audioguide, der für Kinder zwischen fünf und zwölf gedacht ist.

Der akustische Begleiter wurde von Kindern für Kinder gestaltet. Mehrere Schulklassen setzten sich mit Werken des Franz Marc Museums auseinander und gestalteten kleine Hörstücke mit Text, Geräuschen und Musik, die ebenso überraschend wie inspirierend klingen und dazu anregen, die Bilder im Museum ganz genau zu betrachten. Das Projekt war so erfolgreich, dass es seitdem in weiteren Museen in Bayern weitergeführt wird.

Gemälde liegendes Pferd

Bilder: © Franz Marc Museum

 

Adresse:
Franz Marc Park 8-10
82431 Kochel am See

Maps

Öffnungszeiten:
Dienstag-Sonntag und an Feiertagen:
April-Oktober 10-18 Uhr
November-März 10-17 Uhr
Geschlossen am 24. und 31.Dezember