Ein Elefant zum Träumen

Sieben fantasievolle Gutenachtgeschichten

Kinderbuch-Rezension

Von Christine Schniedermann

Theo ist fünf Jahre alt. Und Theo hat ein Kuscheltier zum Einschlafen. Einen Elefanten. Viele Kinder haben ein Kuscheltier, aber Theos Elefant ist besonders. Er hat ihn auf einem Flohmarkt entdeckt und hätte schwören können, dass der Elefant geniest hat. Das glauben ihm seine Eltern natürlich nicht. Doch Theo ist sicher, sich nicht verhört zu haben. Daher hofft er auch, dass ein Elefant, der niest, vielleicht auch sprechen kann.

Nachdem Theos Papa ihm „Gute Nacht“ gesagt hat, spricht Theo den Elefanten an. Leider antwortet er nicht. Eher aus Zufall zieht Theo an Ohren und Rüssel des Stofftiers und „hatschi, hallo, elefantissimo“, wie es im Buch heißt, wird Theo irgendwohin mitgerissen. Als er wieder festen Boden unter den Füßen spürt, ist sein Stoffelefant groß und lebendig.

So erleben Theo und Hatschi – so heißt der Elefant nämlich und er muss tatsächlich ständig niesen – jeden Abend nach dem Zubettgehen neue Abenteuer. Mal landen sie am Strand und feiern mit zwei Krebsen eine Geburtstagsfeier. Oder sie helfen einem Dino aus der Klemme und treffen streitende Affen im Urwald. Oder sie landen in einer Feuerwehr. Hier brennt es in einem Mauseloch. Hatschi und Theo retten die kleine Mausefamilie und löschen den Brand natürlich.

Nun freut sich Theo auf die Schlafenszeit, denn dann gehen die Abenteuer mit Hatschi ja erst los. Außerdem kann die Mama jetzt immer die Türe schließen; Theo ist schon groß und fühlt sich auch nicht mehr so allein.

„Ein Elefant zum Träumen“ von Kirsten Vogel und Susanne Weber erzählt fantasievoll sieben schöne Gutenachtgeschichten für Kinder ab fünf Jahren zum Vorlesen. Kinder bis ungefähr neun Jahre können die einzelnen Geschichten sehr gut selbst lesen.

Dieses Buch verbindet wunderbar die Sehnsucht vieler Kinder nach einem geheimen Freund mit der Lust nach Abenteuern, die sie gern einmal erleben würden.

Affiliate-Link

Ein Elefant zum Träumen
OF Kinderbuch
12,95 Euro
ISBN 978-3280035139
Alter: 4 – 9 Jahre

Buch bestellen

Christine Schniedermann Autorin

Christine Schniedermann ist Mutter, freie Journalistin und Autorin

www.muensterlandroman.de