var _mtm = window._mtm = window._mtm || []; _mtm.push({'mtm.startTime': (new Date().getTime()), 'event': 'mtm.Start'}); var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0]; g.async=true; g.data-privacy-src='https://cdn.matomo.cloud/kimapa.matomo.cloud/container_x9g9p5zr.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);

Muss der Waschbär früh ins Bett?

Kinderbuchvorstellung

Von Christine Schniedermann

Essen, waschen, schlafen – wie läuft das eigentlich bei den Tieren ab? Gehen Tiere einkaufen? Sagt ihnen jemand, wann sie ins Bett müssen? Spielen Tiere überhaupt?

Das Bilderbuch „Muss der Waschbär früh ins Bett?“ erklärt auf spielerische Weise schon kleinen Kindern, wie Tiere leben.

Es gibt beispielsweise die Kategorien „Wohnen“, „Essen“, „Sich anziehen“ oder auch „Zähne putzen“, „Auf die Toilette gehen“ und „Streiten“. Diese Themen kennen auch Vier- oder Fünfjährige. Schließlich müssen sie sich für den Kindergarten fertig machen, gehen mit den Eltern einkaufen oder streiten mit Geschwistern.

In „Muss der Waschbär früh ins Bett?“ können die Kinder ihren Alltag, ihre Lebenswelt mit der der Tiere vergleichen und erfahren dabei, wie sich jede Tierart verhält.

So heißt es im Buch: „Der Feldhamster besitzt in seinem Bau unter der Erde meist mehrere Vorratskammern, die er für den Winter mit einer riesigen Menge an Getreidekörnern und Samen

vollstopft. Seine Vorräte trägt er, wie in einer Einkaufstasche, in seinen Backentaschen zum Bau.“ Oder beim Biber heißt es zum Thema Zahnpflege: „Die Zähne werden niemals stumpf. Sobald der Biber auf etwas herumnagt, zum Beispiel auf einem Ast, schärfen sich seine Zähne von selbst.“

Die Kinder können viele, kleine Beispiele entdecken, wie sich die verschiedenen Tiere verhalten und wie sie leben. Sie können überlegen, was bei Kindern und Tieren vielleicht ähnlich abläuft oder wie einige Tiere ganz andere Lösungen finden, um gut versorgt zu sein. Die Zeichnungen sind detailgetreu und herrlich anzuschauen. Mit Spaß, eigenen Überlegungen und guten Erklärungen können sich bereits Kindergartenkinder Lebensweisen von Tieren erschließen.

Übrigens: Das Buch wurde im Cradle-to-Cradle-Verfahren hergestellt. Bei diesem Verfahren „werden keine Rohstoffe verbraucht, sondern gebraucht“, heißt es auf der Homepage des Kosmos-Verlags. „Ein Verfahren, bei dem alles in einen biologischen Kreislauf zurückfließt. Es gibt keinen schädlichen Abfall.“  Außerdem werde regional in Deutschland und Österreich produziert. Sollte ein Kind das Buch mal in den Mund nehmen, schreibt der Verlag dazu: „Diese Bücher sind ungiftig, nicht allergieauslösend und gesundheitsverträglich!“

Affiliate-Link

Muss der Waschbär früh ins Bett?:
Mit den Tieren durch den Tag. Vergleiche die Tiere mit dir
KOSMOS
12,99 Euro
Alter: 4- 7 Jahre
ISBN 978-3440155868

Christine Schniedermann

Christine Schniedermann ist Mutter, freie Journalistin und Autorin

www.muensterlandroman.de

Nach oben