Fußballgolf – Spielspaß für die ganze Familie

WM-Feeling

Zur Einstimmung auf die WM in Russland besuchten wir die Soccergolf-Anlage in Zorneding. Besonders gespannt waren wir KiMaPa Mädels, da wir nicht wirklich gute Fußballerinnen sind. Aber Sport macht uns generell sehr viel Spaß und so zogen wir unsere Turnschuhe an und ab ging es zum Soccergolf.

Sport und Spaß unter freiem Himmel

Dort angekommen bekam jeder von uns einen Ball. Jeder hatte eine andere Farbe, damit man sein Spielgerät auf dem Feld immer erkennt. Anschließend erklärte uns eine nette Mitarbeiterin wie das Ganze funktioniert. Die Anlage besteht aus einer 18-Loch-Runde, ähnlich wie beim Golf. Ziel des Spiels ist es den Ball über Bahnen mit Hindernissen zu bewegen und mit möglichst wenig Schüssen einzulochen. Infotafeln zeigen den Spielern den Weg, den der Ball nehmen muss, am schnellsten ans Ziel zu gelangen. Ähnlich wie beim Minigolf ist bei jeder Bahn die Anzahl an Schüssen angegeben, die man durchschnittlich benötigt. Der Parcours ist kindgerecht. Anfangs ist er einfach, nimmt aber im Verlauf an Fahrt auf. Manche Bahnen sind ziemlich schwer, so muss bei einer Station beispielsweise der Ball in einen gemauerten Brunnen gelupft werden. Für unseren Junior war dies kaum machbar, daher erlaubten wir ihm den Ball mit der Hand zu werfen. So hatte jeder von uns Spaß und fühlt sich nicht über- oder unterfordert.

Am Ziel angekommen, erholten wir uns auf der Terrasse des urigen Holzhauses. Mit Blick auf das Spielfeld genossen wir den leckeren Kuchen und die erfrischenden Getränke.

Fazit:

Wir hatten einen Riesenspaß. Ob Junge oder Mädchen, Mama oder Papa, beim Soccergolf kam jeder auf seine Kosten. Die Anlage ist sehr schön gepflegt und das Spielen an der frischen Luft tat gut. Für die 1,2 Kilometer Parcours benötigten wir ca. 2 Stunden. Wir hätten locker noch weiter spielen können 🙂

Preise: Erwachsene 12 Euro, Kinder 8 Euro. Ermäßigungen für Familien und Gruppen. Geöffnet bis 31. Oktober, Montag bis Freitag ab 14 Uhr, Samstag/Sonntag ab 10 Uhr, jeweils bis Sonnenuntergang. November/Dezember nach Witterung (Infos auf der Internetseite). Parkplätze an der Anlage.

Adresse: Soccergolf München Hermann-Haage-Weg 3, 85604 Zorneding