Chillen an der Isar & Biergarten Schlossallee Haag

Viel Natur und leckeres Essen

Diesmal ging unser Ausflug in das Isar- Ampertal. Unser Ziel war der Biergarten Schlossallee in Haag, hinter Freising. Bei herrlichem Sonnenschein bot sich eine Abkühlung in der Isar an.  Wir fuhren Richtung Biergarten und entschieden uns dort ein Plätzchen an der Isar zu suchen. Zwischen Oberhummel und Niederhummel gab es zahlreiche Möglichkeiten an das Ufer zu gelangen. Wir parkten auf einem kleinen Parkplatz (kostenlos) in der Nähe der Straße, direkt am Isarufer.

Dort begann auch gleich unser Abenteuer. Um auf die Insel zu gelangen mussten wir einen kleinen Seitenarm der Isar durchqueren. Das Wasser war seicht und keine Strömung somit gelangten wir ganz schnell zu einer großen Sandbank. Wir machten es uns unter einem Baum, direkt am Seitenarm gemütlich. Für die Kinder war das der perfekte Platz. Es gab keine Strömung und sie konnten sich im Wasser so richtig austoben. Es wurde eifrig geplantscht und mit Steinen gespielt. Von unserer schattigen Fleckchen beobachtenden wir die Schlauchboote, die auf dem Isarkanal vorbeizogen.

Wir genossen die Natur in vollen Zügen. Beim erkunden das Isarufers entdeckten wir eine Blindschleiche und einen riesigen Flusskrebs. Die Kinder konnten gar nicht glauben, dass es so etwas in der Isar gibt 🙂 . Sogar ein Frosch besuchte uns auf unserer Picknickdecke, ein Highlight für die Kids.

Hungrig und gut gelaunt packten wir unsere Sachen und auf ging es zum Biergarten.

Biergarten Schlossallee Haag ist einer der ältesten Biergärten Bayerns. Er wird auch als einer der schönsten bezeichnet.

Von unserem Isarfleckchen war der Biergarten nicht mal 10 Minuten entfernt. Das Parkplatzsuchen war kein Problem, es gibt riesige Grünflächen zum Parken. Beim Betreten des Biergartens fielen uns sofort die vielen herrschaftlichen, uralten Kastanienbäume auf, die links und rechts die Holzbierbänke säumen. Damals bildeten die Bäume die Allee zum Schloss, daher kommt auch der Name. Die Kinder zog es sofort Richtung Spielplatz. Am Ende des Gartens ist für Kids viel geboten. Zwei große Klettergerüste mit Rutschen sorgten für viel Abwechslung. Für die Kinder gab es ausreichend Platz zum Toben, während wir Erwachsene es uns im Schatten, direkt vor dem Spielplatz gemütlich machten. Im Biergarten gibt es 3.200 Sitzplätze, also kein Problem bei der Platzsuche. Durch die Größe des Gartens verläuft sich alles gut.

Der absolute Höhepunkt für die Kinder war die Ampertalbahn. Seit 35 Jahren fährt die kleine Dampflock durch den Biergarten. Gegen eine kleine Gebühr drehten die Kids ihre Runden. Die liebevoll angelegte Bahn ist etwas ganz Besonderes.

Kulinarisch ist im Biergarten ein reiches Angebot. Vom Steckerlfisch bis zur „Obatzenauswahl“ ist für jeden etwas dabei. Wir genossen unseren Aufenthalt und gestärkt und ausgepowerd ging es wieder Richtung Heimat.

Fazit:

Ein herrlicher Tag mit viel Natur und einem krönenden Abschluss im Biergarten. Die Kinder hatten viel Spaß und waren von diesem Ausflug sehr begeistert.

Biergarten Schloßallee Haag

Adresse:
Freisingerstr. 1
85410 Haag

www.biergarten-haag.de