Wolpertinger, Boandlknacker, Hölldeixl

Luggi und die Fabelwesen der Alpen

 

Buchvorstellung

„Großvater, Großvater erzählst du mir eine Geschichte“, bettelt Luggi. Und Luggis Großvater erzählt. Er erzählt vom Wolpertinger und wie die Hexe Walper die schöne Tochter des Drechslers verwandelte. Er erzählt von magischen Umhängen, Zauberhasen und Alpenkönigen. Luggi ist fasziniert von den Märchen seines Großvaters.

Aber sind diese Geschichten vielleicht auch wahr? Gibt es den Wolpertinger, den König der Alpen oder den Hölldeixl tatsächlich? Zusammen mit seinem Schwein Oink begibt Luggi sich auf die Suche. Sie klettern Berge hinauf, stöbern auf Dachböden und erkunden den Kuhstall vom Nachbarhof. Und tatsächlich, das ein oder andere Tier entdecken die Freunde, das ein Fabelwesen sein könnte. Aber wie bringt man diese Geschöpfe dazu ihre Zauberkräfte vorzuführen? Luggi und Oink haben da ihre ganz eigenen Ideen. Sie sagen Zauberformeln auf, bitten und schimpfen ein bisschen und wenn das alles nichts hilft, dann hilft bestimmt ein Schweineküsschen.

Mit viel Phantasie und kindlicher Logik erschließt sich Luggi die Sagen- und Tierwelt der Alpen. Er lernt dabei die unterschiedlichen Tiere kennen, versteht warum es die alten Märchen gibt und weiß man Ende, dass er sich nicht vor dem Boandlknacker fürchten muss.

„Wolpertinger, Boandlknacker, Hölldeixl – Luggi und die Fabelwesen der Alpen“ ist das erste Kinderbuch von Dr. Anne Blaich. Bisher ist die Autorin und Biologin für ihre wissenschaftlichen Veröffentlichungen in Fachjournalen bekannt. Mit ihrem Kinderbuch gelingt es ihr spannend und unterhaltsam die Tiere der Alpen sowie die Märchen, die sich um sie ranken, vorzustellen. Ergänzend zu den Kapiteln enthält das Buch für jedes Tier einen Steckbrief, in dem die Biologie so wie die Ursprünge der Märchen erklärt werden. Ein tolles Buch für Alle die Märchen lieben und mehr über die Tiere in den Alpen erfahren möchten.

Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren

Affiliate-Link

Wolpertinger, Boandlknacker, Hölldeixl: Luggi und die Fabelwesen der Alpen
Books on Demand; Auflage
22,50 Euro
ASIN: B07FCT53W3

Buch bestellen