Gut Steinbach – Das Chalet-Dorf in Chiemgau

Eine idyllische Rückzugsoase – für Familien. Paare und Freunde

November: Zeitumstellung, kurze Tage, früh einsetzende Dunkelheit… Die beste Zeit, um nochmals dem Alltag zu entrinnen und Kraft zu tanken.

Diesmal entschieden wir uns für eine Auszeit ohne Kinder, nur mit unseren Ehemännern. Gemeinsam fuhren wir in das Chalet-Dorf „Gut Steinbach“. Das Hotel  und die Chalets liegen im Herzen des wunderschönen Chiemgaus, auf einem Sonnenplateau oberhalb von Reit im Winkl.

Die perfekte Kombination aus Natur, Genuss und Entspannung, ein Paradies mitten in den Alpen.

Exklusiv ausgestattete Chalets mit privatem Spa

Dort angekommen, ist uns sofort die unglaubliche Stille des Dorfes aufgefallen. Die ruhige Lage fernab der Straßen, inmitten der Natur, absolut einmalig. Im Chalet-Dorf stehen sieben Ferienhäuser, angereiht um einen liebevoll angelegten, kleinem Naturweiher. Beim Eintreten des Chalets fühlten wir uns sofort wohl. Die Wohn- und Schlafräume waren mit viel Liebe zum Detail und hochwertig eingerichtet. Ein absolutes Highlight, das private Spa mit Sauna, Infrarot, Schwalldusche und herrlichem Ruhebereich. Hier konnten wir wunderbar abschalten und Urlaub vom Alltag nehmen.

Die Schlafzimmer mit Holzoptik, kombiniert mit edlen Stoffen boten einen weiteren Höhepunkt. Bäder en Suite waren selbstverständlich, auch im Kinderzimmer. Die Zimmer hatten viele Fenster, mit einem traumhaften Blick auf das Kaisergebirge und die Yaks, die genüsslich auf der Wiese vor dem Chalet weideten.

Digital Detox: für uns Onliner ein Fremdwort, aber das per Knopf abschaltbare W-LAN war eine Wohltat. Kein Handy und kein Laptop – das war das i-Tüpfelchen für die absolute Entspannung!

Für Abkühlung nach dem Saunagang sorgte ein Bad im glasklaren Weiher inmitten des Chalet-Dorfs. Im Sommer ist das kühle Nass sicherlich ein wunderbares Erlebnis für Klein und Groß.

Im Haupthaus gab es einen weiteren Wellness & Spa-Bereich. Wer den Wunsch nach mehr Bewegung hat, der kann seine Bahnen im Hallenbad ziehen oder sich im Fitnessstuio stählern. Uns war es nicht danach 🙂 Wir genossen die Ruhe in unserem Chalet. Aber unsere Kids hätte das Schwimmbad sicherlich nicht ausgelassen.

Kulinarik – Vital Frühstück am Morgen & Gourmet Küche am Abend

Zu jedem Entspannungsurlaub gehört ein ausgiebiges Frühstück. Im Haupthaus wird das Frühstück bis 11.30 Uhr serviert – ein wahrer Luxus, ohne Zeitdruck. Wir haben es sogar geschafft, vor dem Frühstück genüsslich einen Saunagang einzulegen – herrlich! Und wenn man das Chalet nicht verlassen möchte, wird das Frühstück auch gerne gebracht.

Zum Abendessen genossen wir die leckere Küche des Heimat-Restaurants. Regional wird hier groß geschrieben – Chiemgau auf dem Teller. Das Essen war ausgezeichnet und von dem netten Service waren wir begeistert. Die Damen und Herren erfüllten jeden Wunsch und berieten uns hervorragend.

Nach dem Abendessen besuchten wir die Wein-Lounge. Der Dachboden über der Rezeption wurde sehr ansprechend gestaltet und bietet den Gästen ein cooles Selbstbedienungskonzept.  Hier gab es Wein und Bier zum selber zapfen. Eine voll ausgestattete Bar steht zur Verfügung. Was konsumiert wird schreibt man auf einen Zettel und gibt ihn an der 24h Rezeption ab. Unser erster Gedanke: wenn die Kinder schlafen, ein perfekter Ort für die Eltern!

Tiere und Umgebung

Zum Hotel und Chalet-Dorf gehört ein Wildhege, Gänse, Schweine, Ziegen und Yaks. Direkt vom Dorf hat man die Möglichkeit schöne Touren zu unternehmen. Wir wanderten zur nahe gelegenen Klausenbachklamm. Eine leichte Wanderung vorbei an Gumpen und kleinen Wasserfällen. Bei leichtem Regen und vielen Blättern war etwas Trittsicherheit gefordert.

Für Familien mit Kindern ein schönes Ausflugsziel. Nach 10 Minuten Fußweg vom Hotel befindet sich ein großer Spielplatz mit Klettergerüsten, Schaukeln und Fußballtoren.

Das Haupthaus – Romantik Hotel

Das besondere und einmalige am Chalet-Dorf Gut Steinbach ist das dazu gehörige Hotel. Hier befinden sich ein Hallenbad, Saunen, Dampfbad, Whirlpool und Ruheliegen.

Fazit

Der Kurzurlaub im Chalet-Dorf Gut Steinbach war eine Wohltat für die Seele. Für drei Tage konnten wir richtig abschalten und den Alltag hinter uns lassen. Für jedes Alter ist hier was geboten. Langweilig wird es garantiert nie! Das nächste Mal kommen wir mit unseren Kindern wieder.

www.gutsteinbach.de

Kontakt:

Tel.: 08640/8070
Fax: 08640/807100

E-Mail: info@gutsteinbach.de

Hotel & Chalets Gut Steinbach

Steinbachweg 10

83242 Reit im Winkl im Chiemgau