Ebner’s Waldhof 4*S Hotel

Wellnesstraum im Salzkammergut am Fuschlsee

Endlich dahoam…

… so das Motto des 4*S Wellnesshotels Ebner’s Waldhof am See im Salzkammergut. Es ist seit jeher im Familienbesitz. Nicht weit von München entfernt finden Familien das herrlich idyllische Hotel direkt am Fuschlsee. Ob Verwöhn- oder Familienurlaub, hier kommt jeder auf seine Kosten. Die Region Fuschl ist kein Touristen Hotspot und nicht so überlaufen wie manch anderer See.

Zeit zu Zweit: Ohne Kinder verbrachten wir zwei wundervolle Tage im Seehotel.

Wellness- und Badebereich

Der weitläufige Erholungsbereich hat uns sehr beeindruckt. Auf 4.000 qm und drei Ebenen konnten wir vollkommen loslassen, relaxen und abschalten. Wir mussten ein bisschen an unsere Kinder denken. Der große Innen – und Außenpool lässt das Herz aller großen und kleinen Wasserratten höher Schlagen. Trotzdem gab es für die Erwachsenen immer Bereiche in denen Ruhe und Stille herrschte. Durch die Unterteilung in viele individuelle Themenbereiche wirke es nicht überlaufen und wir fanden immer ein stilles Plätzchen. Die Ruhezonen waren kuschelig und sehr gemütlich angelegt. In manchen Räumen brannte ein Feuer, leuchteten Kerzen oder blubberte ein Aquarium, so konnten wir die Seele baumeln lassen.
Der Sauna Bereich erstreckte sich ebenfalls auf zwei Ebenen. Die verschiedensten Saunen ließen uns den Alltag vergessen. Die Quellwassergrotte bot eine herrliche Erfrischung nach dem Saunagang.
Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir im „Almkorb“ auf der Terrasse die Ruhe und die herrliche Aussicht auf den Fuschlsee.

Zimmer und Suiten

Das Hotel ist über Jahre gewachsen und dadurch sehr abwechslungsreich und weitläufig. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob rustikal oder modern.
Wir hatten einen fantastischen Blick vom Bett aus auf den Fuschlsee. Auf dem Zimmer gab es praktische Utensilien wir Badekorb, Wanderrucksack und Regenschirme.

Waldhof Alm & Winterparadies

Die Waldhof Alm gehört zum Hotel und ist zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen. Die kurze Wanderung führte uns an dem hauseigenen Spielplatz, den Stallungen und den Alpakas vorbei. Im Winter wird der Golfplatz zum Winterparadies. Es gibt einen Hoteleigenen 50 Meter langen Zauberteppich mit Abfahren für Snowtube, Schlitten und Ski. Sämtliches Equipment, wie Snowbike, Tube, Bob, Schlitten und Kinderski stehen vor Ort kostenlos zur Verfügung.
Als wir mit dem Gummireifen den Hang hinunter sausten, hatten wir ein wenig schlechtes Gewissen, dass wir ohne Kinder unterwegs waren. Die Abfahrt machte großen Spaß und hätte unseren Kids sicherlich auch sehr gut gefallen.
Anschließend kehrten wir auf der herrlichen Sonnenterrasse der Alm ein.

Kulinarik

Der Restaurantbereich ist in verschiedene Sektionen geteilt. Essen in einem der Stüberl oder im Atrium, es war vielfältig und gemütlich. Das Atrium hatte ein besonders romantisches Flair.
Das 5 Gänge Gourmet Menü am Abend bot abwechslungsreiche und delikate Kreationen. Die Zutaten stammen alle von regionalen Zulieferern.
Das reichhaltige Frühstücksbuffet lies keine Wünsche offen.
Es gab auch die Möglichkeit auf der Waldhof Alm einen gemütlichen Hüttenabemd mit Live Musik zu verbringen.

Kinderbetreuung

Obwohl wir ohne Kinder unterwegs waren, fiel uns die tolle Kinderbetreuung auf. Als wir einen Blick in die Kinderwelt warfen sahen wir liebevoll eingerichtete Räume, süße Meerschweinchen, freudige Kinder und einen kleinen Indoorspielplatz. Täglich gibt es ein abwechslungsreiches Kinderbetreuungsangebot.

Ausflüge in der Region

Die Ferienregion Fuschlsee liegt im Salzkammergut, eingebettet in Schober, der Osterhorngruppe, Strubklamm, Gaisberg und dem Salzburg Ring. Der malerische See liegt zwischen beeindruckenden Gebirgszügen und ist glasklar. Auf der anderen Seite des Sees befindet sich das Schloss Fuschl. Einige Szenen der Sissi Filme wurden hier gedreht.
Für den Sommer gibt es einen schönen Hoteleigenen Badestrand. Die Region Fuschlsee bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Im Winter gibt es Skivergnügen für die ganz Familie, Winterwanderungen und kleine Adventsmärkte.
Mehr Informationen zur Region -> www.salzburgerland.com/de/fuschlsee
Die Stadt Salzburg ist nur einen Katzensprung von Fuschl entfernt. Hier gibt es schöne Ausflugsziele für die ganze Familie: Zoo Salzburg, Eisriesenwelt, Haus der Natur, Burg Hohenwerfen und viele mehr. KiMaPa besuchte die Stadt Salzburg mit Kindern -> zum Artikel.

Fazit

Ein herrliches Seehotel und ideal für Familien und Ruhesuchende. Jeder findet hier sein Plätzchen. Wir haben die Zeit sehr genossen und möchten das Hotel unbedingt nochmals mit den Kindern besuchen.

Nah, nachhaltig und regionale Produkte – ein perfektes Urlaubsziel.

Wellnesshotel Ebner’s Waldhof am See
Seestrasse 30
5330 Fuschl am See

www.ebners-waldhof.at