Bei allen Veranstaltungen bitten wir euch die Hygienemaßnahmen der Veranstalter zu beachten.

Euer KiMaPa-Team

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ferienangebote im Kindermuseum

Die Faschingsferien stehen vor der Tür und auch im Kindermuseum finden einige konstruktive Workshops im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Bau mit! – München baut!“ statt.

Samstag, 02. März & Dienstag, 05. März 2019
11.00 – 16.30 Uhr
„TAPIGAMI“ – Wir tapen eine Stadt
Offene Werkstatt mit Tape Art und Origami, ab 5 Jahren

Kreative Nachwuchsarchitekten sind gefragt: Erbaut gemeinsam mit der TAPIGAMI-Technik, einem spassigen Mix aus Tape-Art (Kunst aus Klebeband) und Origami (japanische Papierfalt-Technik), eine Miniaturstadt. Ausgestattet mit verschiedenen Klebebänder und einer ausgetüftelten Falttechnik, lassen wir gemeinsam in kürzester Zeit zahlreiche Gebäuden, Straßen und Pflanzen entstehen.

Für Kinder ab 5 Jahren, Eltern willkommen, keine Anmeldung möglich.
Kosten: im Museumseintritt enthalten

Mittwoch, 06. / Donnerstag, 07./ Freitag, 08. / Samstag, 09. März 2019
Bertram der Wanderer erzählt seine Märchen

12.00 Uhr
Der Prinz und der Zauberturm Mit seinem magischen Zauberzweig kann der junge Prinz alles zaubern, was man bauen kann. Und so zaubert er sich einen riesigen Turm, höher als die Wolken. Aber leider hat er dabei nicht an alles gedacht… 14.30 Uhr
Der dumme Unnutz und der Baumgeist Unnutz ist der Sohn eines Zimmermanns und soll die Zimmermannswerkstatt übernehmen. Er lernt auch brav, Dachstühle und Holzwände zu bauen, aber egentlich macht ihm diese Arbeit keinen Spaß. Sein Vater ist wütend. Ob dem Jungen ein Baumgeist helfen kann?

Für Kinder ab 5 Jahren, Dauer ca. 1 Std
Kosten: im Museumseintritt enthalten, keine Vorabanmeldung möglich!

Sonntag, 10. März 2019
11.00 – 16.00 Uhr
Büchertausch
Mitmachaktion für Kinder ab 5 Jahren

Bestimmt kennst du das, du liest ein Buch und begleitest die Helden in unbekannte Länder oder Welten. Du kannst dir genau vorstellen, wie es dort aussieht, obwohl du selbst noch nie dort warst. Lesen ist also ein wenig so wie Reisen, nur im Kopf. Damit dir die Abenteuer auch nicht ausgehen, kannst du bei unserer Mitmachaktion deine gelesenen Bücher gegen andere eintauschen. Einfach Bücher mitbringen, in unseren Lesekoffer legen und im Tausch dafür andere Bücher mitnehmen. Bei unserer Mitmachaktion lernst du neue Bücher kennen, kannst in Ruhe schmökern oder dich mit anderen Kindern über spannende Geschichten austauschen. Indem du Bücher tauschst, schonst du die Umwelt und hilfst mit, Müll zu vermeiden

Regeln: getauscht werden können alle Arten von Kinderbüchern (keine DVDs, keine Hörbücher, keine CDs)
Kosten: im Museumseintritt enthalten, ohne Anmeldung

Freitag, 08. März 2019
12.00 – 13.30 Uhr  oder 14.30 – 16.00 Uhr
Fahr mit der Sonne
Workshop „Solarmobil“ für Kinder ab 8 Jahren

Aus einfachen Bauteilen kann hier unter Anleitung ein Modellfahrzeug gebaut und gestaltet werden. Das Besondere daran: die Fahrzeuge sind solarbetrieben, das heißt, sie fahren mit Sonnenlicht. Ob Geländeauto oder Rennwagen, bei einem Wettrennen zeigt sich, welches Fahrzeug das schnellste ist.

Veranstaltungsort: Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Am Bavariapark 5
Kosten: Museumseintritt zzgl. 3.- Euro Workshopgebühr.
Alle Fahrzeuge können gegen eine Materialgebühr von 10.- Euro mit nach Hause genommen werden.
Eltern willkommen, Dauer ca. 90 Minuten.
Anmeldung erforderlich: Tel. 089-54046440 oder  info@kindermuseum-muenchen.de

 

Bitte beachtet, es ist immer sinnvoll die aktuellen Termine auf der Homepage des Anbieters aufzurufen, denn es kann immer auch mal zu kleinen Abweichungen oder kurzfristigen Programmänderungen kommen!