Lade Veranstaltungen

Kinderführungen im offenen Angebot

Spannende Geschichten zu Verkehrsmitteln und Interessantes zur Geschichte des Verkehrs. Fragen erwünscht!

Für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Dauer: ca. 45 Minuten, Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht nötig.

 

Ein Brief geht auf die Reise – Donnerstag, 7. März 2019

Du schreibst Mails und hast Kontakt zu Deinen Freunden auf Facebook? Früher musste man Briefe schreiben, wenn man seinen Freunden eine Nachricht zukommen lassen wollte. Die Führung erzählt von Postreitern, Postkutschen und verrät Euch, wozu man Fangnetze, Fangpfähle und Posthörner brauchte.

Beginn: jeweils 14.30 Uhr
Anmeldung: nicht notwendig
Treffpunkt: Halle II, bei der S 3/6
Kosten: Museumseintritt

 

Benz, Daimler & Co. – Wie das Auto laufen lernte – Freitag, 8. März 2019

Als das erste „Auto“ auf der Straße fuhr, hielten die Leute es für Hexenwerk und liefen vor Schreck davon. Es sah auch nicht aus, wie die Autos, die wir kennen. Die Führung erzählt, was das erste Automobil mit dem Fahrrad gemeinsam hatte, welche Bauteile das Automobil von der Kutsche übernehm und wie man heute ein Auto für die Zukunft bauen würde.

Beginn: jeweils 14.30 Uhr
Anmeldung: nicht notwendig
Treffpunkt: Eingangsbereich, Kasse
Kosten: Museumseintritt

Bitte beachtet, es ist immer sinnvoll die aktuellen Termine auf der Homepage des Anbieters aufzurufen, denn es kann immer auch mal zu kleinen Abweichungen oder kurzfristigen Programmänderungen kommen!