Bei allen Veranstaltungen bitten wir euch die Hygienemaßnahmen der Veranstalter zu beachten.

Euer KiMaPa-Team

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Judoks 13 | Dokumentarfilme für junges Publikum

Kino am Buß- und Bettag: Nicht ohne uns! 15 Länder, 16 Kinder, 5 Kontinente, 1 Stimme

Mi, 20.11.2019, 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Der Film erzählt von Kindern aus Nepal, Jordanien, Indien, Finnland, Japan, Island, Peru und vielen anderen Ländern. Sie berichten von ihrer persönlichen Lebenssituation, von ihren Ängsten und Wünschen. Und sie machen sich Gedanken, in was für einer Welt sie leben wollen.Filmemacherin Sigrid Klausmann hat auf der ganzen Welt Kinder auf ihrem Weg zur Schule begleitet. Sie hat ihren Alltag und ihre Träume dokumentiert.

Da gibt es Rebekka aus der Schweiz, die sich mit ihrem Blindenstock durch die dörfliche Idylle ihres Heimatortes, über Bahnsteige und Unterführungen tastet, und so gerne Tierärztin werden würde. Sanjana aus Indien, die in einem Rotlichtvietel lebt und keinen ungefährlichen Schulweg hat. Jafer aus dem Irak, der in seinem kurzen Leben schon den Krieg hautnah erleben musste. To aus Laos, der nicht die Schule schwierig findet, sondern den zweistündigen Weg im Boot und Bus durch brandgerodetes Gebiet, bis er die Schule erreicht. Und Alphonsine, ein Waisenmädchen von der Elfenbeinküste, dass die Schule nicht besuchen darf, weil ihre Familie Bildung nicht wichtig findet. Sigrid Klausmann hat einen Dokumentarfilm über Kinder für Kinder gemacht, der von der Deutschen Film- und Medienbewertung das „Prädikat besonders Wertvoll“ erhalten hat.
D 2016, 87 Min., Regie: Sigrid Klausmann

Am Buß- und Bettag zeigt die Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik den Film „Nicht ohne uns!“ im Rahmen des Judoks Festivals. In zwei Vorstellungen (10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr) können Kinder ab 8 Jahre, Eltern und Gruppen den Film ansehen und in einem moderierten Gespräch im Anschluss ihre Eindrücke austauschen.


Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 089 / 888 88 06.


Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Pasinger Fabrik
August-Exter-Str. 1 , 81245 München

 

 

Bitte beachtet, es ist immer sinnvoll die aktuellen Termine auf der Homepage des Anbieters aufzurufen, denn es kann immer auch mal zu kleinen Abweichungen oder kurzfristigen Programmänderungen kommen!