Bei allen Veranstaltungen bitten wir euch die Hygienemaßnahmen der Veranstalter zu beachten.

Euer KiMaPa-Team

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Märchen der Fünf Kontinente mit Friederike

mit Friederike Nusko M.A.

Alle Märchen sind nur Träume von jener heimatlichen Welt, die überall und nirgends ist. (Novalis)

Wer ist nicht fasziniert von Schneewittchen, Sterntaler und dem tapferen Schneiderlein? Die Märchen der Gebrüder Jacob und Wilhelm Grimm prägen unsere Kindheit und sind fester Bestandteil des deutschen Kulturguts. Aber spannende Märchen aus aller Welt kennt man schon seltener. Deswegen laden wir jeden Monat ein zu einer zauberhaften, interaktiven Märchenstunde mit Märchen aus allen fünf Kontinenten!

Dieses Mal erklärt eine Geschichte aus Australien, warum das Rotkehlchen ein feuerrotes Gefieder an der Brust hat. Und wie sind eigentlich die Sterne entstanden? Ein indianischer Mythos erzählt es uns. Wir hören in einem Märchen der Evheer aus Afrika von einer schlauen Schildkröte, die die anderen Tiere bei einem Wettbewerb überlistet. Ein Jüngling aus Armenien wirbt um die Gunst einer schönen Prinzessin – mit Hilfe eines geheimnisvollen Feuerpferdes! Außerdem streiten zwei Brüder aus Finnland, ob die Wahrheit oder die Lüge besser sei. Wer wird gewinnen?

Das und noch viel mehr erwartet alle großen und kleinen Märchenbegeisterten! Alle sind herzlich eingeladen, die Märchen der Fünf Kontinente in unserem gemütlichen Märchenzimmer in der Orient-Abteilung oder bei gutem Wetter in unserem schattigen Museumsgarten zu genießen!

KOSTEN
Kinder: frei
Erwachsene: Eintrittspreis für
Ständige Ausstellungen
5 €, ermäßigt 4 €