Oedbergflitzer & Kletterwald

Familienausflug zum Oedberg am Tegernsee

Spiel, Spaß und Abwechslung für Klein und Groß. Am Oedeberg in Ostin verbrachten wir einen wunderschönen Familientag. Auf dem Freizeitgelände am Tegernsee war sehr viel geboten!

Oedbergfilitzer

Ein absolutes Highlight war natürlich der Oedbergflitzer. Mit dem Schlepplift ging es ganz entspannt auf 157 Höhenmeter. Gemütlich wurden wir nach oben gezogen, vorbei an Kühen und Blumenwiesen. Unsere Kleinen saßen bei uns im Bob, die Großen waren schon alleine unterwegs. Oben angekommen klickte sich der Schlitten automatisch aus und los ging die Fahrt. Auf einer Schienenbahn ging es über Geraden, Steilkurven und Jumps nach unten. Mit dem Hebel konnten wir ganz leicht die Geschwindigkeit regeln. Bei der rasanten Abfahrt jauchzten nicht nur die Kids vor Vergnügen 🙂

Streichelzoo

Über eine Brücke, gleich gegenüber der Oedbergalm, gelangten wir in das Streichelgehege. Die Kinder konnten von den Ziegen, Kälber und Hasen gar nicht genug bekommen. Währen wir gemütlich in der Alm saßen, wurde eifrig gefüttert und gekuschelt.

Spielplatz

Der große Abenteuerspielplatz auf dem Gelände lockte die Kids zum Spielen und toben. Die Meerschweinchen, die auf der Wiese ihren Stall hatten, wurden natürlich auch ausgiebig gefüttert und beobachtet.

Kletterwald

Da wir immer noch nicht genug hatten ging es weiter in den Kletterwald. Einmal über die Wiese und schon standen wir mitten im herrlichen Bergwald. Auf den unterschiedlichsten Parcours konnten sich die Großen und die Papas so richtig verausgaben. Die Hindernisse waren sehr abwechslungsreich und mit großer Freude kraxelten, schwangen oder schwebten Papas und Kinder von Baum zu Baum.

Die Kleinen waren auch voll bei der Sache. Bei zwei Kinder-Parcours begleiteten wir Mamas die Kids am Boden, während sie mit großer Begeisterung den Fuchsbau und die Bärenhöhle meisterten. Auch hier durften sie kraxeln, klettern und schweben.

Oedbergalm

Die Oedbergalm ist ideal gelegen. Von der herrlichen Sonnenterrasse hatten wir einen sehr guten Überblick auf den Streichelzoo, den Spielplatz und die Bahn. Während die Kinder ausgiebig spielten und tobten genossen wir die Umgebung und die Sonne.

Fazit:

Ein herrlicher Familienausflug zum Tegernsee. Für alle war hier etwas geboten und wir verbrachten einen wundervollen Tag.

www.oedberg.de

Wander-Tipp:
Die Wanderroute von Oberbuchberg bei Gmund auf dem alten, nur noch teilweise ausgeschilderten Wanderweg auf natürlichem Waldboden hinauf zum Berggasthof. Mit einem Besuch des Freizeitgeländes am Oedberg wird diese Tour zu einem echten Familienschmankerl. So lässt sich eine herrliche Bergwanderung mit Spaß und Action für die Kleinen hervorragend kombinieren.

Tipp: 
Eine Schifffahrt auf dem Tegernsee ist ein Erlebnis für die ganze Familie.

Parken:
Kostenlose und ausreichende Parkplätze gibt es direkt an der Talstation.

Adresse:
Oedberglifte und Oedbergalm
Angerlweber 3
83703 Gmund / Ostine