Feringasee – Unterföhring

Der Feringasee befindet sich rund einen Kilometer östlich von Unterföhring. Der See entstand als  Baggersee in den Jahren 1974 bis 1976 durch Kiesentnahme für den Autobahnbau. Ungewöhnlich für einen Baggersee hat er im Nordwesten einen Ablauf mit Staubrettern, der allerdings abhängig vom aktuellen Grundwasserspiegel trocken fallen kann. Später wurde der See als Freizeitanlage mit Surfbereich, Volleyballfeldern, Biergarten, Sandstrand und Spielplätzen ausgebaut. Der Feringasee ist der größte Badesee in unmittelbarer Nähe Münchens.  Rund um den See führt ein etwa zwei Kilometer langer Weg.

Am lebhaftesten geht es am östlichen Ufer des Feringasees zu. Dort gibt es Volleyballfelder, weite Wiesen für Fußball, Federball und Frisbee sowie Sandgruben und Spielplätze für Kinder. Nicht weit vom Wasser liegt ein Restaurant mit Biergarten, welches das ganze Jahr über geöffnet hat. Am Ostufer wurden an einigen Stellen Sandstrände aufgeschüttet und so fühlt man sich dort ein bisschen wie am Meer. Das Wasser fällt hier ziemlich flach ab, weshalb auch Nichtschwimmer sicher planschen können.

Im südöstlichen Teil des Feringasees gibt es eine eigene Liegewiese für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Behinderung. Um ihnen den Einstieg ins Wasser zu erleichtern, steht zudem eine flache Rampe bereit. Zwei behindertengerechte Toilettenanlagen befinden sich ganz in der Nähe.

Der nördliche, durch Bojen abgetrennte Bereich ist die Wassersportzone. Dort ist auch ein Windsurfclub ansässig, an dessen Clubhaus ein weiterer Kiosk grenzt. Das Tauchen ist im gesamten See nicht gestattet. Außerdem befinden sich in dem Bereich, wo das Angeln erlaubt ist, kleine Biotopbereiche, die nicht betreten werden dürfen

Auch die circa 2500 kostenpflichtigen, aber immer heiß begehrten Parkplätze für die bis zu 30.000 Besucher liegen im östlichen Teil des Badegebiets.

Adresse:
Feringasee8
5774 Unterföhring

Maps

Fernigas Restaurant
www.feringa-see.de