Röthelmoosalm (900 m Höhe)

Herrliche Familienalm im Chiemgau

Röthelmoosalm Familienwanderung

Zwischen Ruhpolding und Reit i. Winkl befindet sich ein wunderbares Familienziel mit zwei netten Almhütten. Der Weg ist breit und hat nur mäßige Steigungen, weite Teile führt er entlang eines spieleinladenden Bächleins mit Wurzeln, Inseln und Steinblöcken. Die Landschaft ist zu Beginn fast schluchtartig durch den Wald, daher kühler, später jedoch weitet sich das Tal beim Hochmoor. Und im Sommer kann man gegen Ende der Wanderung noch in den Weitsee hüpfen. Einziger Wermutstropfen: Es sind hier wirklich viele MountainbikerInnen unterwegs. Für Kinder kann die zweite Hälfte gut mit Laufrad bewältigt werden, in der ersten Hälfte müsste das Rad getragen werden (ist nur für geübte FahrerInnen geeignet)

Wegbeschreibung:

Vom Ausgangspunkt dem breiten Weg entlang des Baches folgen. Nach ca. einer ½ – ¾ Stunde bei einer markanten Wegkreuzung links halten und einige Minuten weiter befindet sich auf einer kleinen Lichtung mit Kapelle ein perfekter Rastplatz. Ab hier geht’s dann fast eben und baumlos über das Hochmoor zu den Almen. Links die Röthelmoosalm, rechts die Dandlalm. Insgesamt ist das eine absolut nette, kurzweilige und abwechslungsreiche Wanderung und für Kinder fast jeden Alters optimal geeignet.

Infos/Gaststätten:

• Langenbauer-Alm, eigene Käse- und Buttererzeugung, Pony auf der Weide, Tel. +49-8663-309458, www.langenbauer-hof.de.
  • Dandlalm, sehr sonnige Lage, Tel. +49-8663-5723, www.dandl-hof.de.

Beide Almen haben je nach Witterung zwischen ca. Ende Mai und Mitte Oktober geöffnet.

Tourismusverband Ruhpolding, Tel. +49-8663-8806-0

Daten & Fakten

Anforderung:
Die erste Hälfte ist mäßig steil, die zweite Hälfte fast eben. Insgesamt sind es 180 Höhenmeter. Der Schotterweg ist breit.

Dauer:
Eine Strecke: 1 h; 3,5 km. Aufgrund des spieleinladenden Bächleins, das sich fast die gesamte erste Halbzeit neben dem Weg befindet, plant viel Zeit zum Spielen ein. Eine Strecke kann sich daher gut und gern auf 2 Stunden verlängern.

Tipp:
Beim Ausgangspunkt befindet sich der beliebte Badesee „Weitsee“. Wenn ihr früh genug startet, geht sich noch ein gemütliches Bad im See aus.

Bilder: ©Wandaverlag

Adresse:
Weitsee
83242 Reit

Maps

Anfahrt:
Autobahn A8 Richtung Salzburg,  Ausfahrt Traunstein/Siegsdorf – Richtung Ruhpolding. An Ruhpolding vorbei Richtung Reit i. Winkl. Vorbei am Lösensee/Mittersee (sehen je nach Wasserstand eher wie Moorlacken aus) und gleich darauf befindet sich auf der linken Seite der Weitsee. Nun gut Acht geben und nach einem unscheinbaren Schotterweg rechts Ausschau halten (Beschildert: Röthelmoosalm). Zur Wandersaison reiht sich hier ein Auto nach dem anderen. (Navi: 83324 Ruhpolding (oder Reith i. Winkl), Weitsee)

Ausgangspunkt:
Abzweigung Schotterweg, Röthelmoosalm

Tipp vom Wandaverlag

Der Wandaverlag wurde von Müttern gegründet und hat sich auf Ausflugsziele für Familien spezialisiert.
50 Kinderwagen-Wanderungen und Ausflugsziele vom Baby bis zum Schulkind und noch viel mehr findet Ihr im Buch von Elisabeth Göllner-Kampel.