Susannes Ponyranch – Ottenhofen

  • Susannes Ponyranch Ottenhofen
  • Ponyranch Ottenhofen

Seit einiger Zeit findet man Susannes Ponyranch jetzt in Ottenhofen.  Auf der Ponyranch leben über 37 Ponys mit einem Stockmaß von 79 cm bis 140 cm. In erster Linie sind es Robustrassen, wie Shetland-, Welsh-Mountain Ponys, Haflinger und Konik. Diese Rassen sind für Kinder ideale Begleiter, da sie über ein ruhiges Gemüt verfügen. Die Ponyranch ist auf Kinder ausgerichtet aber bietet auch Erwachsenen die Möglichkeit, den Weg zu Tier und Natur wiederzufinden. Das Ziel des Teams ist es den Kindern das Lebewesen Pferd als Partner nahezubringen. Der erste Schritt beginnt dabei beim Umgang mit dem Tier. Aber auch das Umfeld des Pferdes ist für Kinder interessant.

Die Pferde leben mit anderen Tieren wie Hunden, Ziegen, Katzen und Hasen zusammen. Es gibt eine Sattelkammer, die nach Leder riecht, einen Misthaufen, der stinkt. Dies alles ist ein äußerst anregendes Umfeld und völlig verschieden von dem, was Kinder sonst in unserer technisierten Welt kennen. Da wo Pferde sind, werden alle Sinne angesprochen. Die Kinder kommen mit archaischen Umweltbedingungen zusammen, die ihnen völlig neue Wege der Lebensgestaltung öffnen.

Mini-Club:
Freitags und Samstags von 14:30 bis 15:30 Uhr haben Kinder ab 2 Jahren die Möglichkeit zum geführten Reiten. Auch hier erhalten die Kinder eine halbe Stunde Zeit sich mit ihrem ausgesuchten Pony anzufreunden und es mit Hilfe von Mama oder Papa etwas zu putzen. Es geht darum, den ersten Kontakt zum Pony positiv zu gestalten und die Kinder mit dem Tier vertraut zu machen. Schließlich sollen schon die ganz Kleinen lernen, dass es sich um ein Lebewesen und nicht um ein Fahrrad handelt.
Die größeren Kinder reiten ohne Sattel, damit Sie die Bewegungen des Ponys besser spüren können und im Winter eine angenehme Heizung haben. Die Kleinen erhalten Westernsättel, da diese Ihnen einen optimalen Halt und einen aufrechten Sitz ermöglichen, schließlich sind die Arme ja noch so kurz und an dem Horn kann man sich super aufstützen und festhalten. Jetzt noch den Helm aufsetzen und schon kann es in Begleitung der Eltern oder Großeltern losgehen.

Adresse:
Waldstraße 14
85570 Ottenhofen

Maps

Kontakt:
Susanne Nobari
Email: info@susannes-ponyranch.de
Tel.: 08121 77 07 623
Mobil: 0171 / 28 59 340

Preise
Anfahrt