Lade Veranstaltungen

Land.schafft.Klang – Die klingende Vielfalt der Natur

Sonderausstellung: bis 9. November 2025
Ort: Museum Mensch und Natur
Eintritt: frei

Willkommen bei Land.schafft.Klang – einer interaktiven Ausstellung, die Landschaften mit den Ohren erlebbar macht! Lauscht Vogelgezwitscher, dem Zirpen von Heuschrecken oder dem Summen von Bienen und entdeckt die akustische Vielfalt unserer Wiesen und Weiden.

Auf zehn Themeninseln und in einem Klangzelt können Familien, Kinder und Naturinteressierte die Geräusche der Natur vergleichen, selbst Klang erzeugen und erfahren, wie menschliches Handeln die akustische Umwelt verändert. Die Ausstellung kombiniert spannende Umweltforschung mit kreativer Klangkunst – ideal für kleine Entdecker*innen und ihre Begleitung.

Highlights:

Interaktive Hörstationen zum Lauschen und Mitmachen

Spannende Einblicke in Bio- und Ökoakustik

Führungen, Klangspaziergänge und Programm für Groß & Klein

Multimediale Themenbereiche zu Wiesen, Weiden und Artenvielfalt

Eine Wanderausstellung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege mit Unterstützung des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz in Bayern und der Rosner & Seidl-Stiftung.