Wanderung mit Kindern rund um den Riegsee

Sonne tanken und wunderschöne Landschaft genießen

Der Riegsee liegt im idyllischen Voralpenland, nur eine Stunde Autofahrt südlich von München.
Wir verbrachten einen wunderschönen Tag im „blauen Land“ mit strahlend blauem Himmel und den majestätischen Gipfel der Alpen.
Die Wanderwege am Riegsee führten uns durch schöne oberbayrische Dörfer, vorbei an sehenswerten Kirchen und über Wiesen.

Startpunkt:
Unsere gemütliche und wenig anstrengende Tour begann im Ortsteil Froschhausen am Wanderparkplatz (kostenpflichtig/etwas außerhalb gelegen).

Zu Beginn und im Uhrzeigersinn führte die Strecke auf einer Teerstraße durch Froschhausen an der St. Leonhard Kirche vorbei nach Egling. (An dieser Kirche reffen sich alljährlich im November Hunderte von Reitern und Pferden am Leonhardi-Tag, um ihre Pferde segnen zu lassen.) Der Seerundweg war gut ausgeschildert. Am Schloss Neuegling folgten wir rechts der Straße in Richtung See. Nach einer Weile führte der Weg rechts über einen Feldweg durch den Campingplatz „Brugger am Riegsee“ zu einer Liegewiese mit Badeplatz. Im Sommer kann man sich hier wunderbar im See abkühlen. Der See gehört zu den wärmsten Badesseen in Oberbayern. Nach einer kurzen Pause verließen wir das Seeufer. Der Weg führte bergauf zur St. 2038 Richtung Hofheim. Nachdem wir die Schnellstraße zweimal unterquert hatten führte uns der Weg wieder bergab in Seenähe. Dort erwartete uns ein unglaublich schönes Bergpanorama mit Blick auf die Zugspitze.

An diesem wunderschönen Platz legten wir eine weitere Pause auf der Wiese ein. Anschließend folgten wir für eine kurze Weile den Wanderweg um ihn dann in Richtung See wieder zu verlassen. Wir liefen entlang von Wiesen immer in Seenähe und genossen den Blick über den See und die Berglandschaft. Später verlief der Weg über schmale Pfade, an Kuhweiden vorbei und durch kurze Waldstücke. Am Campingplatz in Riegsee legten wir eine Eis Pause am Kiosk ein.

Auf dem Rückweg von Riegsee nach Froschhausen führte die Route zu Beginn durch den Ort. Ein kurzer Abstecher vorbei an der Pfarrkirche St. Stephanus und zum See musste auch hier sein. Zurück an der Hauptstraße des Ortes ging es weiter den Rundweg zurück. Ein Wegweiser führte uns über einen schmalen Weg zwischen den Häusern zurück in Ufernähe und später zum Wanderparkplatz.

Fazit

Der Riegsee-Rundweg hat mit seinen Bademöglichkeiten, den schönen Kirchen, und seinem Ausblick auf die Berge vieles zu bieten. Ein wunderbarer Ausflug um die Seele baumeln zu lassen und Sonne zu tanken.

Für Familien mit kleinen Kindern empfehlen wir die Mitnahme von Laufrändern. Mit Kinderwagen ist der Weg von Froschhausen bis zum Panorama-Ausblick nach Hofheim absolut geeignet. Die Strecke entlang vom See zwischen Riegsee und Forschhausen ist ungeeignet.

Parkplatz

Froschhausen
82418 Riegsee

Maps

Länge: ca. 9,4 Km
Dauer: 3 Std. mit Pausen

Tipp:
Im Sommer Badesachen nicht vergessen!