Wildensee am Kranzberg (1150 m)

Wildensee Wandern Kinderwagen

Spektakulär ist der Ausblick vom Kranzberg auf die Karwendelspitzen, die bereits zahlreiche Postkarten zieren. Die Wanderung ist relativ kurz und führt vom Luttensee über für diese Gegend typische Buckelwiesen zum Wildensee. Für Eltern, die sich auspowern möchten, gibt es eine Variante zum Gipfel des Hohen Kranzbergs (1391 m) hinauf.  Diese Variante ist allerdings mit einigen Strapazen verbunden und sehr anspruchsvoll (extrem steil und teils grobschottrig, daher wirklich nur für KinderwagenschieberInnen mit Bergerfahrung und sehr guter Kondition geeignet). Dafür gibt es einen fantastischen Ausblick.

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz weg zunächst 250 m auf der Fahrstraße zurück und dann rechts hinauf in den schmalen Asphaltweg. Ab hier einfach den Schildern Wildensee folgen, retour geht’s auf gleicher Strecke.

Sehr schwierige Variante zum Gipfel: Nach etwa 800 m folgt man für 1,4 km den Schildern „Korbinianhütte“, dann geht’s weiter über St. Anton bis zum Kranzberg.

Luttensee: Der Luttensee ist gerade mal 10 Minuten vom Ausgangspunkt entfernt: Einfach der Straße über 400 m folgen bis zur ersten Verzweigung. Rechts geht’s zum Gebirgsjägerdenkmal, geradeaus zur Luttenseekaserne und links hinunter über einen steilen, ausgewaschenen Weg zum Ufer des Luttensees.

Gaststätten:

Daten & Fakten

Anforderung:
Mittel; abschnittsweise steiler, teils asphaltierter, teils gut geschotterter Fahrweg.

Dauer:
45 min; 2,2 km eine Strecke; ca. 150 Hm.

Wetter:
Klassisches Wanderwetter; auch bei Hitze geeignet wegen der Höhe und Bademöglichkeit.

Bilder: ©Wandaverlag | Sigrun Kanitscheider

Adresse:
Gröblweg 41
82481 Mittenwald

Maps

Anfahrt:
Auto: Von München über die A95 und ab Garmisch-Partenkirchen auf die B2. Der B2 folgen bis zur rechten Abzweigung Richtung Klais.  In Klais bei der Bahnschranke rechts abbiegen, weiter Richtung Mittenwald, am Schmalensee vorbei. Nach dem Schmalensee nach 500 m die Abfahrt zum Skigebiet Luttensee nehmen und der Straße ca. 1 km zum Luttenseehof folgen.

Bus & Bahn: (nur bis Bhf. Mittenwald, dieser ist allerdings noch 2,7 km vom AP entfernt – Mit der Bahn von München direkt nach Klais und weiter mit der Regionalbahn nach Mittenwald)

Ausgangspunkt:
Großer, gebührenpflichtige Parkplatz nahe des Luttenseehofes.

Tipp vom Wandaverlag

Der Wandaverlag wurde von Müttern gegründet und hat sich auf Ausflugsziele für Familien spezialisiert.
Kinderwagen-Wanderungen Tirol: Innsbruck und Umgebung mit Werdenfelser Land Karwendel, Wettersteingebirge, Stubaier und Tuxer Alpen: 43 lohnende Wanderungen für das Baby- und Kleinkindalter.