Familienkurzurlaub in Ellmau – Österreich

Direkt am Fuße des Wilden Kaisers und ein Traum für Familien

Kinder Wilder Kaiser

Wer kennt es nicht, das Skigebiet Wilder Kaiser. Aber nicht nur im Winter ist das Gebiet Ellmau/Scheffau ein perfektes Ausflugsziel für Familien. Die Fahrzeit von 1 ½ Stunden von München ist auch ideal für einen Wochenendtripp. Wir verbrachten eine schöne Zeit mit viel Natur und Spaß in Ellmau.

Ellmis‘ Zauberwelt

Direkt in Ellmau befindet sich die Gondelstation der Bergbahnen Ellmau-Going. In der neuen 10er Gondelbahn schwebten wir hinauf zum märchenhaften Hartkaiser. Ellmi’s Zauberwelt begeisterte uns mit Spaß, Spiel, Abenteuer und Natur. Jedes Jahr fordert Ellmi die Besucher mit einer neuen Aufgabe heraus. Und am Ende gibt es für jedes Kind eine Überraschung. Eine einzigartige Erlebniswelt mit einer traumhaften Lage und einem wahnsinns Ausblick.

Ellmis Zauberwelt

Rehbachklamm

Die Wanderung entlang der Rehbachklamm zum Hintersteinersee kann als Halbtags- oder Ganztagsausflug geplant werden. Wir parkten direkt in Scheffau an der Kirche. Die Beschilderung führte uns durch den Ort. Vor der Rehbachbrücke beginnt der Weg rechts auf einer Forststraße. Die Wanderung führte und über schmale Pfade und Holzbrücken am Rehbach entlang durch die Rehbachklamm. Immer wieder gab es tolle Möglichkeiten die Kinder auf die Schönheiten der Natur aufmerksam zu machen: Weinbergschnecken, Libellen und Frösche. Die Zeit verging wie im Fluge. Auf einer Lichtung machten wir eine Pause und es wurde eifrig ein Staudamm und Steinmandl gebaut. Für die kleinen Wanderer gab es viel zu Entdecken, ein echter Naturspielplatz. Zurück an der Kirche sorgte die kleine Kneippanlage für echte Erfrischung. Eine schöne Wanderung, allerdings ist der Weg nicht Kinderwagen tauglich.

Rübezahl-Alm

Wir fuhren mit der Gondel bis zur Mittelstation. Von dort ging der breite Forstweg stetig leicht bergauf, war aber für unsere Kids gut zu laufen. Nach ca. 30 Minuten bogen wir um die Kurve und vor uns offenbarte sich die Rübezahl-Alm. Eine Alm wie aus dem Bilderbuch mit einem traumhaften Blick auf den Wilden Kaiser. Hier ist alles geboten was des Wander- und Familienherz begehrt: leckeres Essen, Liegestühle, freundliche Bedienungen, Live-Musik, Kinderspielplatz für große und kleine Kinder und ein sehr uriger Innenbereich. Der gigantische Wasserspielplatz hinter der Alm zog unsere Kids magisch an. Es plätscherte an allen Ecken und Enden. Das Trampolin und die Schaukeln rundeten das Spielvergnügen ab. Unsere Kleinste fühlte sich im Spielplatz direkt an der Alm pudelwohl. Hier gab es ein Spielhaus und Spielsachen speziell für die kleinen Almbesucher.

Zurück waren wir Rucki Zucki an der Mittelstation. Der Einstig ist nur nach oben möglich, so fuhren wir mit der Gondel eine Runde über den Hartkaiser und genossen nochmals die Aussicht.

Viele Wanderwege führen zur Rübezahl-Alm. Besonders beliebt bei Familien ist der Rübezahl-(Schnitz-)Wanderweg. Die Alm ist ein absolutes Muss, besonders wenn man in der Nähe ist.

Rübezahl-Alm

Das Hotel Christoph 4*

Gebucht haben wir im Hotel Christoph. Das Hotel liegt unterhalb der Bergbahnen Ellmau-Going und das Bergdoktorhaus ist nur einen Katzensprung von hier entfernt 🙂
Das Hotel bietet alles, was man sich in einem Familienurlaub wünscht. Ein Hallenbad mit großer Rutsche, einen Bio-Badeteich und einen Spielplatz. Der Wellness-Bereich für Kinder ist einmalig und es gibt separat noch einen für Mamas & Papas. Im Restaurant gab es ein leckeres Büffet mit viel Auswahl und einen tollen Ausblick auf den Wilden Kaiser. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten auch im Hotel jede Menge Spaß.

Hotel Christoph

Tipp:
Direkt am Hotel befindet sich der Achlhof. Auf dem Pferderücken durch die herrliche Landschaft reiten oder gemütlich in der Kutsche Ellmau erkunden, alles ist möglich. Für alle Fans, nicht weit entfernt vom Hotel liegt das bekannte Bergdoktorhaus.

Fazit:

Ellmau hat Familien wirklich viel zu bieten. Traumhaft gelegen am Wilden Kaiser bietet das Gebiet unzählige Ausflugsmöglichkeiten für jedes Alter. Natur pur gepaart mit Spiel & Spaß, das alles finden Familien hier.

Maps

Loading...