Die Aueralm am Tegernsee

In idyllischer Lage mit einem herrlichen Ausblick

KiMaPa on Tour:

Mitte Oktober wanderten wir zur Aueralm. Wir starteten am Wanderparkplatz Sonnenbichlweg. Der Weg führte uns 1,5 Stunden auf 1266 m zur Almgaststätte. Nicht umsonst sagt man, der Herbst sei die schönste Zeit zum Wandern. Das Farbenspiel im Zeiselbachtal war großartig und der Herbstwald zeigte sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner buntesten Seite. Entlang des Baches geht der Weg stetig leicht bergauf, zum Ende hin wird es steiler. Auf dem breiten Weg kann man gemütlich entlangwandern. Oben angekommen suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen auf der großen Sonnenterrasse. Wir genossen die Aussicht und die leckeren Hüttenschmankerl. Eine wildromantische Wanderung – absolut zu empfehlen.

Im Sommer eine ideale Wanderung mit viel Schatten und schönen Rastmöglichkeiten am Bach. Auch im Winter hat die Aueralm geöffnet. Für Wagemutige geht es mit dem Rodel über den Forstweg wieder zurück zum Parkplatz.

Einfach mal den Alltag hinter sich lassen…
Die Aueralm (1299m) ist sowohl im Sommer als auch im Winter ein schönes Ausflugsziel für Familien. Sie ist eine der bekanntesten Almen am Tegernsee.

Auf der Terrasse der Almwirtschaft schmeckt eine deftige Brotzeit und eine frische Radlermaß.
Im Winter kann man sich in der urigen Stube am warmen Kachelofen von den Strapazen des Aufstiegs erholen.

Tipp:
Bei schönem Wetter einen Badebesuch am Tegernsee einplanen.

Mit Kinderwagen:
Die Wanderung ist mit Kinderwagen möglich, die Eltern sollten aber sehr geübt sein und eine gute Kondition mitbringen!

Sowohl vom Tegernseer Tal aus, als auch von Lenggries aus führen gut beschilderte Wanderwege zur Aueralm.

Adresse:
Höhenstraße
83707 Bad Wiessee

Anfahrt:
Von München auf der A 8 Richtung Salzburg. Ausfahrt Holzkirchen und weiter auf der
B 307 Richtung Tegernsee. In Gmund an der Kreuzung rechts abbiegen Richtung Bad Wiessee am Westufer des Tegernsees entlang.

Öffnungszeiten:
Di 08:30 – 17:00 Uhr
Mi 08:30 – 23:00 Uhr
Do 08:30 – 17:00 Uhr
Fr 08:30 – 17:00 Uhr
Sa 08:30 – 18:00 Uhr
So 08:30 – 18:00 Uhr
Montag ist Ruhetag
Feiertags geöffnet

Parkplatz (kostenpflichtig):
Sonnenbichlweg 1
83707 Bad Wiessee (fürs Navi)