Wanderung durch die Maisinger Schlucht zum Maisinger See

Eine erlebnis- und abwechslungsreiche Wanderung für die ganze Familie

Die Wanderung durch die Maisinger Schlucht gehört zu den beliebtesten im bayerischen Fünf-Seen-Land. Die Schlucht ist sowohl von Starnberg als auch vom kleinen Ort Maising zu erreichen.

Startpunkt der Wanderung: Wasserwerk Starnberg

Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Wanderparkplatz am Ende der Maisinger-Schlucht-Straße in Starnberg. Am Wasserwerk starteten wir unsere Tour zur Maisinger Schlucht. Zu Beginn der Wanderung gingen wir an weitläufigen Wiesen und dem Maisinger Bach entlang. Hier konnten die Kids an vielen Stellen immer wieder an das Wasser. (Tipp: Wechselklamotten nicht vergessen)

Weiter durch die Maisinger Schlucht

Nach und nach wurde der Weg zwischen den zwei Bergflanken immer schmaler und schattiger. Wir verließen oft den Hauptweg und nahmen den schmalen Weg direkt am Bach. Die Kids nutzten jede Gelegenheit, um am Wasser zu spielen, zu balancieren oder Dämme zu bauen. Bei heißen Temperaturen ist der Bach sicherlich eine herrliche Erfrischung. Picknick-Möglichkeiten gibt es unendlich viele.

Über Maising zum Maisinger See

Am Ende der Schlucht, kurz vor Maising, wurde der Weg „etwas“ steiler. Am Ausgang der Schlucht genossen wir die warmen Sonnenstrahlen, da es in der Schlucht ziemlich schattig und kühl war. In Maising angekommen ging es weiter entlang der Ortsstraße.  Hier hat man die Möglichkeit zur Einkehr im Gasthaus „Gregor Ludwig“. Bei schönem Wetter lädt der Biergarten zum Verweilen ein.

Weiter ging es zum Maisinger See, der nur in 800 Meter entfernt liegt. Am See angekommen suchten wir uns einen sonniges Plätzchen zum Entspannen. Nachdem wir unsere Akkus wieder aufgeladen hatten, ging es auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Starnberg.

Fazit

Eine unglaublich schöne und abwechslungsreiche Wanderung, die zu jeder Jahreszeit zu empfehlen ist. Im Sommer Badesachen nicht vergessen! Die Länge der Wanderung kann je nach Alter der Kinder angepasst werden.

Dauer der Wanderung bis zum Maisinger See:
2 bis 2 1/2 Stunden

Anfahrt:
A 95 München-Garmisch, Ausfahrt Starnberg
S-Bahn: S6 Starnberg

Parkmöglichkeiten:
Wanderparkplatz Maisinger-Schlucht-Straße (Wasserwerk).
Bahnhof Starnberg

Kinderwagentauglich!

Maps