Family Home Alpenhof in Südtirol

Das Familotel mit grandioser Aussicht

Familienparadies in luftiger Höhe

Das Familotel Alpenhof in Meransen ist ein ganz besonderer Ort für Familien. Auf einer Höhe von 1.400 Meter liegt das Familienhotel eingebettet in die Südtiroler Bergwelt. Natur pur, Spielvergnügen, Badespaß und Wandererlebnisse, alles für einen wundervollen Urlaub mit Kindern.

Die perfekte Alternative zum Meerblick

Traumhaft gelegen, in Meransen, oberhalb von Brixen, kann man hier in Südtirol die Seele baumeln lassen. Die Lage und der Ausblick sind sensationell. Ein weiteres Highlight ist das Schwimmbad mit Außenbecken und Panoramablick. Das frisch renovierte, familiengeführte Hotel hat für Familien viel zu bieten.

Familienzimmer

Die Familienzimmer sind sehr geräumig, kinderfreundlich und mit einer kleinen Küchenzeile ausgestattet. Ein durchdachtes Konzept bietet auch Großfamilien einen besonderen Aufenthalt.

Unser Zimmer war unterteilt in Wohnbereich, Kinderzimmer und Elternschlafzimmer. Abends saßen wir am Tisch zusammen und spielten Spiele mit den Kindern. Vom großen Balkon aus und den vielen Fenstern hatten wir einen traumhaften Ausblick auf die Berge.

Badewelt und Wellness

Auf über 450 m² kann ausgiebig gebadet und geplantscht werden. Im Murmel Lago Kinder-Schwimmbad kommen die Kids voll auf ihre Kosten. An der Goldwaschrinne, den Kübelduschen und der Kinderrutsche hatte unser Nesthäkchen großen Spaß. Im Panorama-Hallenbad kann man den Dolomiten entgegen schwimmen. Die Riesen-Wellenrutsche hat unsere Kids besonders begeistert. Während sie immer wieder jauchzend rutschten, entspannten wir Eltern auf den Sprudelliegen im beheizten Außenpool. Für die ganz Kleinen gibt es ein eigenes Babybecken.

Die Erwachsenen können im SPA-Bereich in der Bio-Kräutersauna, der Finnischen Sauna und im Dampfbad relaxen. Das Hotel bietet ebenfalls ausgewählte Massage- und Wellnessangebote an.

Kulinarik & Genuss

Im Aplenhof gibt es „all Inklusive“ den ganzen Tag hindurch. Die abwechslungsreichen Buffets bescherten uns herrliche Genussmomente. Im Panorama-Restaurant schlemmten wir nach Herzenslust und genossen den Geschmack Südtirols und die exotische Vielfalt. Sogar unsere Kinder wurden zu kleinen Gourmets und probierten Taubenbrust und Tunfischtartar.

Die Kinder können mittags und abends, wenn sie möchten, gemeinsam mit den neuen Freunden am betreuten Stammtisch im Kinderrestaurant essen.

Alpenhof Happy Club & Playground

Der Alpenhof Happy Club und Playground lässt Kinderherzen höher schlagen. Kinder finden im gesamten Hotelbereich immer einen Platz zum Spielen. Die eingebauten Spielhöhlen lockern nicht nur die Optik auf, sie bieten den Kids verschiedenste Spiel- und Kuschelmöglichkeiten. Für Teens gibt es eigene Räume, die zum Chillen und Abhängen einladen. Das täglich wechselnde Freizeitprogramm ist kreativ gestaltet und altersgerecht aufgeteilt.

Auf dem großen Außengelände waren die Kinder bei jeder Gelegenheit unterwegs. Abenteuerspielplatz, Go-Kart Bahn, Kletterpark und Wasser-Matschanlage boten viel Spielspaß. Kaum zu trennen waren sie von den Tieren. Kaninchen, Ziegen und Schafe dürfen gefüttert und gestreichelt werden.

Die abendliche Kinderdisco war für unsere Kleine ein tägliches Highlight. Nach dem gemeinsamen Abendessen verabschiedeten sich unsere Kinder zum Spielen. Ob Tischtennis, Kickern oder Klettern, ihnen wurde nicht langweilig.

Herrliche Wandertouren

Mit der Erlebniskarte AlmencardPlus konnten wir die Berg- und Seilbahnen in der Ski- & Almenregion Gitschberg Jochtal unbegrenzt und völlig kostenlos nutzen. Die AlmencardPlus erhielten wir kostenlos vom Familienhotel Alpenhof und sie galt für die gesamte Dauer unseres Aufenthalts.

Wanderung auf den Gitschberg
Der östlichste Berg der Brixner Nordkette heißt „der Gitsch“. Mit der Nesselbahn fuhren wir auf 2.107 Meter. Direkt an der Bergstation gibt es denn Sonnenpark, ein großer Spielplatz mit herrlicher Aussicht. Wir wanderten ca 20 Minuten von der Bahn zur Gitschhütte. Für die Kinder gab es Schaukeln, Rutschen und Kletterstationen. Auf der Hütte machten wir eine Mittagspause. Anschließend wanderten wir ca 1:20 h weiter auf den Gipfel. Der Aufstieg war recht steil, aber die Kinder waren hoch motiviert und schafften es auf die Spitze. Oben angekommen, auf 2.512 Meter, hatten wir einen gigantischen Weitblick. Rundherum ragen mehr als 500 Gipfel in die Höhe. Die Panorama-Plattform zeigte uns die Namen der umliegenden Berge.

Dauer: ca. 1:40 h | Länge:4 km | Höhenmeter:400 m

Panoramarundweg Gipfel Steiner Mandl
Der Rundweg beginnt an der Bergstation Jochtal Bahn. Auf dem Weg gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten bis zur Kuppe des Steiner Mandl auf 2.118 Meter mit Panorama-Plattform. Wir wanderten vorbei an Almwiesen, Kuhglocken, immer mit einem herrlichen Blick auf das Valser Tal und die umliegenden Berge. Im Jochtal Adventure Park konnten die Kinder auf den großen Holz Hirsch klettern und mit dem Floß fahren. Am Ende kehrten wir in der Jochtal Alm ein. Die schöne Alm hat einen großen Kinderspielplatz und liegt direkt an der Bergstation.

Winter im Alpenhof

Für Winterspaß ist gesorgt, denn Meransen bedeutet Wintervergnügen pur und zwar für die ganze Familie. Nur zwei Gehminuten vom Family Home Alpenhof entfernt beginnen die Aufstiegsanlagen des Gitschberg mit weitläufigen Pisten für Groß und Klein. Dort befindet sich eine Skischule sowie einSkikindergarten mit Übungslift. Für Eltern bietet das Skigebiet Gitschberg-Jochtal (1 km entfernt) mit seinen 56 Pistenkilometern viel Abwechslung.

Jeden Samstag kommt ein Skilehrer von der Ski- und Snowboardschule Gitschberg ins Haus und präsentiert die angebotenen Kurse. Die komplette Skiausrüstung für Kinder kann im Hotel ausgeliehen werden.

Fazit

Wir verbrachten einen herrlichen Kurzurlaub. Südtirol bietet ein besonderes Flair und ein gutes Klima. Die Lage des Hotels ist toll; nicht nur das Panorama auf die Dolomiten ist unglaublich schön, auch der Ausgangspunkt ist perfekt für Wanderungen. Man merkt die 30 jährige Erfahrung von Familie Pabst, die auf alle Bedürfnisse eines Familienurlaubs eingeht.

Family Home Alpenhof
Prockengasse 15
39037 Mühlbach/Meransen

Maps

Tel.: +39 0472 520252
info@alpenhof.org

Bilder Winter © Alpenhof Pabst GmbH