Beweg dich schlau: Felix Wackelnix!

Mit diesem Spiel motiviert Felix Neureuther die Kinder zu mehr Bewegung

#Anzeige

„Beweg dich schlau! Felix Wackelnix“ heißt das neue Spiel von Ravensburger, in dem der deutsche Ex-Skirennläufer Felix Neureuther Familien mit Kindern ab fünf Jahren zu lustigen Bewegungsaufgaben anfeuert. Und nicht nur das: Gemäß dem Motto des Programms „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“! lösen die Spieler dabei auch noch kognitive Aufgaben. Denn das trainiert Kopf und Körper gleichzeitig und macht Spaß.

Trainingsgerät ist ein Wackel-Ei, das auf Bewegung reagiert. Doch ausgerechnet damit sollen die Kinder nun abwechselnd verschiedene Übungen ausführen. Etwa zur Waage strecken wie ein Flughörnchen, sich zur Giraffe recken und um sich selbst drehen – so wie es das Faultier-Maskottchen „Felix-Fauli“ auf Bildkarten vormacht. Und immer schön das Ei gerade halten, sonst meldet Felix prompt: „Hoppala! Schade!“. Parallel bekommt der aktive Spieler eine Denkaufgabe. Zum Beispiel: Nenne fünf Tiere, die grün sind. Oder: Zähle rückwärts von 1 bis 10. Au backe, ganz schön knifflig! Gut, dass man während der Übung Zeit zum Überlegen hat. Sobald die Mitspieler die Antworten und die Ausführung der Bewegung für erfolgreich erklären, bekommt der Fleißige fette Punkte zur Belohnung. Fällt das Ei dagegen runter oder hapert es bei der Denkaufgabe? Macht nix, Felix ist geduldig und motiviert einfach zum Dranbleiben. Erstmal ist der Nächste an der Reihe und der soll das Ei im Sitzen mit den Füßen halten. Ui, das ist schon anspruchsvoller und trainiert sogar ein bisschen die Bauchmuskeln! Das Spiel enthält 36 Bewegungsaufgaben in zwei Schwierigkeitsgraden und Fragen in sechs Kategorien. Da kommt jeder mal kurz ins Schwitzen und die Gehirndrähte glühen. Denn: „Genau die Kombination aus beidem stärkt Körpergefühl, Gleichgewicht und Konzentration der Kinder, die sie in Schule oder Freizeit brauchen“, so Felix Neureuther. Als erfolgreicher Profi-Skifahrer muss er es ja wissen.
Das aktionsreiche Kinderspiel mit dem Wackel-Ei hat Ravensburger in Kooperation mit dem Programm „Beweg dich schlau!“ der Felix-Neureuther-Stiftung entwickelt, um mehr Bewegung in den Alltag von Kindern zu bringen.

Ein kurzes Video zu „Beweg dich schlau! Felix Wackelnix“ finden Sie hier.

„Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ (BDS) ist ein wissenschaftlich fundiertes Bewegungsprogramm und verfolgt das Ziel, Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln und den Grundstein für ein gesundheitsorientiertes Leben zu legen. Durch spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren, werden die physische Gesundheit, mentale Ausgeglichenheit und kognitive Leistungsfähigkeit gefördert. Das Programm besteht aus den Modulen „BDS Kita“ (Kinder im Alter von 1 bis 3 und 4 bis 6 Jahren), „BDS Campus“ (Grundschule) und „BDS Ferien“ und fördert durch altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse die motorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung. Außerdem enthält das Programm Anregungen und digitale Inhalte für Erzieher*innen, Lehrer*innen und Eltern.
www.bewegdichschlau.com

Die Felix-Neureuther-Stiftung wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, einen aktiven Beitrag zu leisten, Verantwortung zu übernehmen und zu einer gesünderen und nachhaltigeren Welt beizutragen. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Mit dem Bewegungsprogramm „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ wird bereits im Kindesalter der Grundstein für einen gesundheitsorientierten Lebensstil gelegt. Außerdem hat sich die Stiftung der Vermittlung der Werte Gesundheit, Natur, Familie, Menschlichkeit sowie Nachhaltigkeit verschrieben.
www.felix-neureuther-stiftung.de

Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022 erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).

Bild Cover: Fotografin: Elke Obser | Ravensburger Verlag GmbH.  © Ravensburger