Drei-Burgen-Wanderung in Eppan bei Bozen

Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Rundwanderung.

Die wunderschöne und abwechslungsreiche Rundwanderung führt zu den drei bekannten Schlössern Schloss Korb, Schloss Hocheppan und Burgruine Boymont

Die Burgenwanderung beginnt bei Schloss Korb in Eppan. Das Schloss ist heute ein Hotel, hier haben wir geparkt. Eine weitere Parkmöglichkeit befindet sich etwas weiter unterhalb in der kleinen Ortschaft Missian.

Der Weg führte uns zunächst an Weinbergen und Obstwiesen entlang mit herrlichem Blick auf das Tal und die Stadt Bozen. Bereits nach kurzer Zeit erreichten wir einen Bauernhof. Wir folgten der Straße, durchquerten den Hof und erreichten schließlich den Wald. Nun führte der Weg Nr. 12 weiter zum „Burgenweg“.

Wir gelangten über einen kleinen, etwas steileren Steig in Serpentinen nach oben. Bald schon erreichten wir den Kreideturm und folgten der Waldstraße weiter Richtung Schloss Hocheppan. In der Burgschenke legten wir eine Pause ein. Wir saßen idyllisch im Schlosshof unter Weinreben und genossen die Südtiroler Köstlichkeiten und das herrliche Panorama. Die Kinder fanden zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern und Toben. Ein weiteres Highlight für die ganze Familie war der burgeigene 3D Bogenparcours. Der Parcours ist auch für Anfänger und Kinder ab 6 Jahren geeignet. Die Ausrüstung kann vor Ort geliehen werden.

Weiter ging die Wanderung Richtung Schloss Boymont. Vorbei an Pferden und Schweinen führte uns der Weg zunächst steil abwärts in eine Schlucht, um über Stiegen und eine kleine Brücke auf der anderen Seite wieder nach oben zu wandern. Auf dem Weg Nr. 14 ging die Wanderung weiter durch den Wald bis zum Schloss Boymont (ebenfalls bewirtschaftet). Vom Aussichtsturm hatten wir einen unbeschreiblichen Blick auf das Etschtal und die Stadt Bozen.

Der Rückweg zum Ausgangspunkt beginnt bei Schloss Korb. Wir wanderten über denselben Weg wie beim Aufstieg zurück zur Wegkreuzung und von dort aus direkt zu Schloss Korb.

Gehzeit Rundweg:
ca. 4 Stunden

Fazit

Eine schöne und abwechslungsreiche Familienwanderung in herrlicher Natur. Von Action, leckerem Essen und einem traumhaften Panorama war alles geboten.

Danke an Sandi, aus unserem KiMaPa-Team für diesen tollen Beitrag!

Adresse:
Schloss Hotel Korb
di, Strada Castel d’Appiano, 5
39057 Missiano
BZ, Italien

Maps

Alternativ zum Rundweg kann man auch folgende, deutlich kürzere Wanderrouten wählen: