Fichtenschloss & Fichtensee

Die Erlebniswelt Rosenalm in der Zillertal Arena

Die Erlebniswelt Rosenalm in der Zillertal Arena ist ein Paradies für Kinder. Im Sommer besuchten wir das Fichtenschloss und den Fichtensee. Der rasante Arena Coaster rundete nach der Gondelabfahrt unseren Familienausflug ab.

Fichtenschloss

Mit der Rosenalmbahn gondelten wir zur Erlebniswelt Rosenalm. Hoch über Zell am Ziller thront das herrliche Fichtenschloss. Ein Abenteuerspielplatz indem es viel zu entdecken gibt. Kaum angekommen erkundeten unsere Kinder gleich die weitläufige Schlossanlage. Vom 18 Meter hohen Aussichtsturm hatten wir einen herrlichen Blick auf die umliegende Bergwelt.

An heißen Tagen bietet der großzügige Wasserspielbereich eine willkommene Abkühlung.  Das Wasserlabyrinth und der Baumwipfelweg hatte es unseren Kinder besonders angetan.

Der Clou ist die Schlossküche am Spielplatz. Von 11 bis 14 Uhr konnten wir hier unser eigenes Grillgut auf den Rost legen. Wer nichts im Gepäck hat, kein Problem, am Grill-Automaten gibt es eine schöne Auswahl zu kaufen.

Fichtensee

Ganz neu, seit 2020 gibt es den Fichtensee. Idyllisch eingebettet lädt der See zum Baden ein. Es gibt einen Boots- und Stand-Up-Paddle-Verleih, eine Schwimminsel und einen Sprungsteg. In der Wichtelbucht können die kleinen Wanderer ausgiebig baden und plantschen.

Das Wetter machte uns leider einen Strich durch die Rechnung und wir mussten auf das Badevergnügen verzichten. Trotzdem genossen wir die herrliche Umgebung und entspannten in den Schaukeln. Die Kinder hüpften auf den Steinen durch die Wichtelbucht und schleckten ihr Eis in den „Genussliegen“.

Bei warmen Wetter unbedingt Badesachen einpacken. Ein schöner Badesee in herrlicher Lage.

Arena Coaster

Der Coaster befindet sich direkt hinter der Talstation der Rosenalmbahn in Zell. Nach unser Gondelfahrt machten wir noch einen Abstecher zur Alpenachterbahn. 1450 Meter schlängelt sich die Strecke des Coasters am Berg entlang. Glück gehabt; bei Regen wird der Betrieb aus Sicherheitsgründen eingestellt. Wir waren die letzten Fahrgäste, die noch nach oben gezogen wurden. Kinder ab 10 Jahren dürfen alleine fahren. Ab 4 Jahren in Begleitung.

Ein herrlicher Spaß! Rasant rasten wir die Bahn entlang. Es ging über etliche Wellen, Steilkurven und Jumps nach unten. Höhepunkte waren der 360° und der 540° Kreisel. Wir kreischten und jubelten und genossen die Fahrt in vollen Zügen.

Fazit

Ein rundum gelungener Familienausflug. Natur pur, Spielspaß und Badeerlebnis – für jeden ist etwas dabei. Auf dem Fichtenschloss und am Fichtesee kann man locker einen  ganzen Tag verbringen. 

KiMaPa Video auf YouTube

www.zillertalarena.com

Adresse:
Rohr 23
6280 Zell am Ziller
Österreich

Maps

Weitere Themenwege rund um Zell am Ziller: www.zillertalarena.com/de/arena/sommer/themenwanderwege