Schleifmühlenklamm – Unterammergau

Familienfreundliche Wanderung mit eindrucksvollen Wasserfällen

Wanderweg durch die wildromantische Schleifmühlenklamm

Vom Gasthaus Schleifmühle aus kommt man in wenigen Minuten (am großen, kostenpflichtigen Parkplatz am Ende der Pürschlingbahn-Straße vorbei) zum Eingang der Schleifmühlenklamm.

Der Weg durch die Schleifmühlenklamm führt durch den Bergwald, am Bach entlang. Hier gab es für die Kinder viel zu entdecken. Vorbei ging es an Wasserfällen, an Felswänden und über Brücken und Stege. Am „großen“ Wasserfall legten wir eine Pause ein und genossen unsere Brotzeit auf den Felsen im Bachbett.

Die Klamm ist für Kinder ab ca. 4/5 Jahre geeignet. An manchen Stellen kann es etwas rutschig sein und die Wege sind ab und an ziemlich eng, aber immer gut gesichert. Der gesamte Weg ist schattig und bietet viele Möglichkeiten am Wasser zu spielen, ideal für heiße Tage.

Am Ende der Schlucht kann man bergab auf der Schotterstraße zurückgehen, oder durch die Klamm zurück und nochmals die Natur genießen.

Gehzeit durch die Klamm:
ca. 30 Minuten

Weg:
Der Weg ist trotz Wurzeln und Steinen gut zugehen, ist aber nicht Kinderwagen geeignet.

Steckenbergkreuz:

Wir entschieden uns für die Wanderung zum Steckenbergkreuz. Am Ende der Klamm gingen wir auf der Forststraße ca. 20 Meter nach links. Das Schild „zum Steckenbergkreuz“ zeigte uns den Weg und ein kleiner Pfad führte uns empor. Der schmale Steig geht über Wurzeln entlang eines bewaldeten Kammrückens. Der wildromantische Weg führt stetig bergauf. (Für kleine, ungeübte Kinder ist die Wanderung nicht geeignet) Am Ende des Kammrückens zweigt der Gipfelsteig links in den Wald ab. Die letzten Meter gingen noch einmal ordentlich bergauf. Man konnte das Steckenbergkreuz bereits erblicken und hoch motiviert kraxelten die Kinder immer weiter. Oben angekommen wurden wir mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Im Schatten verputzten wir den Rest unserer Brotzeit.
Zurück gelangten wir über den selben Weg zurück.
Wichtig: Unbedingt Brotzeit und ausreichend zu Trinken mitnehmen.

Gehzeit:
ca. 1 Stunde zum Steckenbergkreuz

Fazit:

Eine herrliche Familienwanderung in traumhafter Natur. An heißen Tagen bietet die Schleifmühlenklamm viele Möglichkeiten zum Erfischen und Plantschen. Der Aufstieg zum Steckenbergkreuz rundet die Wanderung ab und ist für ältere Kinder eine schöne Herausforderung.

Adresse:
Liftweg 2
82497 Unterammergau

Maps

Anfahrt:
Von München über die A95 und die B2 nach Oberau. Auf die B23 Richtung Augsburg/Oberammergau. Am Ortseingang Unterammergau links abbiegen und den Schildern „Erlebnisberg Steckenberg“ folgen. Hinter dem Gasthof Schleifmühle befindet sich der große, gebührenpflichtige Wanderparkplatz.

Weiterer Wandertipp:

Wanderung zum Pürschlingshaus

Das Pürschlingshaus ist ein beliebtes Ausflugsziel auch für Familien. Das August-Schuster-Haus (Pürschlingshaus, der DAV-Sektion Bergland) dienste vor langer Zeit König Max II. Es liegt hoch über Schloss Linderhof und dem Linderthal auf 1564 Metern Höhe.

Wegbeschreibung:
Man startet am Pürschlingparkplatz in Unterammergau. Von dort aus geht es auf dem Wanderweg durch die Schleifmühlklamm. Am Ende der Klamm stößt man auf einen breiten Forstweg. Von hier führt ein Wanderweg linker Hand in Richtung Josefskapelle. Vorbei an der Langentalalm (nicht bewirtschaftet) erreicht man das Pürschlinghaus.

Dauer:
Ca. 2,5 Stunden