Tilda Apfelkern

Das kleine Dorf auf der Suche nach dem Glück

Bilderbuch-Vorstellung

Von Christine Schniedermann

Tilda Apfelkern hat bereits viele kleine Geschichten-Freunde. Nun gibt es ein neues Abenteuer der kleinen, holunderblütenweißen Maus.

Gerade als Tilda an diesem geruhsamen Vormittag darüber nachdenkt, es könne ein wenig aufregender zugehen, klingelt das Telefon. Molly, die Postmaus, ist am Apparat. Sie weiß eine Neuigkeit. Die Firma Schmackofatz veranstaltet eine Lotterie und der Hauptgewinn ist eine Reise in die Südsee. Neugierig macht sich Tilda zum Dorfladen auf, denn in die Südsee wollte sie schon immer mal reisen.

Wer ein Produkt, hergestellt von Schmackofatz, kauft, hat die Chance auf einen Gewinn – oder auf eine Niete. Die Dorfbewohner scheinen mit einem Mal völlig verrückt geworden zu sein und kaufen den Laden ratzekahl leer, haben keine Zeit für Freunde, weil sie mit dem Suchen nach einem Gewinn beschäftigt sind, und werfen sämtliche Nieten auf die Straße.

Tilda wundert sich über dieses rätselhafte Verhalten sehr. Sie wundert sich auch über sich selbst: Erdbeerriegel mag sie nicht und dennoch hat sie welche gekauft. Nur, weil sie in die Südsee reisen will?

Da niemand einen Gewinn (auch keinen kleinen) zu ziehen scheint, macht sich Tilda auf, das Rätsel um die Lotterie zu lösen, denn irgendwas stimmt hier nicht. Ob sie wohl hinter das Geheimnis kommt? Und ist es wirklich das größte Glück, eine Reise in die Südsee zu gewinnen?

Für alle Tilda-Fans ist auch das neue Buch ein großer Spaß. Für alle, die sie noch nicht kennen, werden Tilda als liebenswürdige, schlaue und tatkräftige Maus erleben. Andreas Schmachtl verzaubert erneut mit seinen typischen Zeichnungen jeden Betrachter seiner Bilder. Kleine Bienen und Schmetterlinge zeigen ländliche Idylle, Wäscheleine und Blumentopf im Eichhörnchenbaum zeugen vom niedlichen Alltag. Und in Tante Emilys Esszimmer, mit den roséfarbenen Gardinen, der blau-weißen Emaille-Brotdose und den Marmeladengläsern auf dem Schrank, möchte jeder gern frisch gebackene Kekse essen. Schmachtls detaillierte Zeichnungen laden zum Stöbern und Wohlfühlen ein.

Affiliate-Link

Tilda Apfelkern.
Das kleine Dorf auf der Suche nach dem Glück

Arena
14,00 Euro
ISBN 978-3401715940
3 – 5 Jahre

Buch bestellen

Christine Schniedermann

Christine Schniedermann ist Mutter, freie Journalistin und Autorin

www.muensterlandroman.de