Strandbäder am Ammersee

Der Ammersee hat für Wasserratten und Badefans viel zu bieten. Bei 43,8 Kilometern Uferlänge sollte es für jedermann ein leichtes sein, ein ruhiges Fleckchen zum Schwimmen zu finden.

Eching am Ammersee:
Für Familien ist das große Echinger Erholungsgebiet mit dem flachen Strand ideal. Es gibt Duschen und öffentliche Toiletten.

Schondorf am Ammersee:
Das Strandbad Forster vermittelt noch den nostalgischen Flair aus der Bäder-Glanzzeit, als sich bevorzugt die Münchner Schickeria in den Strandbädern am Ammersee tummelte. Für Familien ist auf der 2500 qm großen Liegewiese viel Platz. Es gibt einen Kiosk und auch Liegestühle und Schirme können gemietet werden. Mann kann Tretboote oder Ruderboote beim Bootsverleih Rank leihen (80 Meter entfernt in Richtung Steg der Ammerseeschifffahrt).

Utting am Ammersee:
In Utting gibt es ein schönes Strandbad mit Sprungturm und sehr gute Bademöglichkeiten im Freizeitgelände. Das Strandbad beim Summerpark in der Nähe des Dampferstegs kostet Eintritt, das Baden im Freizeitgelände beim Campingplatz ist kostenlos. Beim Badestrand im Freizeitgelände gibt es einen Bootsverleih mit Segel-, Tret-, Ruder- und Elektrobooten, ein Minigolfplatz und die „Strandperle“ mit Sonnenterrasse, wo man preiswert und gut essen und trinken kann.

Riederau am Ammersee:
Das ruhige Strandbad Riederau hat einen natürlichen Kiesstrand (nach ca. 50 m im Wasser Sand), sowie eine weitläufige Liegewiese und einen Beachvolleyball-Platz. Das mehrfach für seine Architektur prämierte Strandbad hat auch kulinarisch viel zu bieten.

St. Alban am Ammersee:
Das laut vielen Anwohnern schönste Strandbad befindet sich in St. Alban bei Dießen. Fantastische Ausblicke auf den See die Berge und Kloster Andechs.

Herrsching am Ammersee:
In Herrsching, an Deutschlands längster Seepromenade (8 Kilometern), gibt es viele Badegelegenheiten. Der Strand ist kiesig, das Wasser klar, viele Plätze laden zum Sonnen ein. Beim Spazierengehen lädt der See zwischendrin zur Abkühlung ein und anschließend kann man erfrischt den Spaziergang wieder fortzusetzen. Für Kinder ist der Flache Strand ins Wasser ideal, zudem gibt es einige Spiel- und Sportplätze.

Wartaweil/Fischen-Aidenried:
Beim Gasthof Aidenried am südlichen Ende des Ammersee-Ostufers finden Sie einen Badestrand mit Liegewiese. Dieser Uferteil des Ammersees gehört zum Landschaftsschutzgebiet „Westlicher Teil des Landkreises Starnberg. Wartaweil und Fischen gehören aber trotzdem eher den Surfern, die sich hier nach Lust und Laune austoben können. Den Badestrand erreicht man mit einer 5 km langen Fußwanderung am Ammerseeufer entlang bis zum Erholungsgebiet.

Adresse:
Ammersee

Maps