Schatzbergalm

Herrliche Aussichten bei  Dießen am Ammersee

Die Schatzbergalm ist ein beliebtes Ausflugsziel mit traumhafter Lage und Blick auf den Ammersee. Wir haben für KinderwagenschieberInnen einen kleinen Rundweg über Wiesen und durch das Wäldchen zusammengestellt und wer Kinder im gehfreudigen ;-) Alter hat, kann zum kleinen Schatzberggipfel hinaufstapfen. Bei guter Sicht kann man bis zu den Allgäuer Alpen oder ins Karwendelgebirge schauen.

Wegbeschreibung:

Für den Rundweg: Hinter dem Gasthof (rechts unten liegt der Ammersee) führt ein Trampelpfad in den Wald hinein. Bald wird ein breiter Schotterweg erreicht. Hier links und dem ansteigenden Weg folgen. Aus dem Wald heraus, geht es rechts auf der asphaltierten Straße weiter. Bei der nächsten kleinen Kreuzung geht es rechts über die Felder Richtung St. Georgen und Dießen. Bevor diese Straße aber wieder in den Wald führt, bitte rechts in den Schotterweg zur Burgkapelle abbiegen.  Bei der Kapelle wieder rechts und nun geht es durch den Wald retour. Kurz vor den Informationstafeln zum Thema Wald wieder rechts und dem steil abfallenden Weg folgen. Hier befinden sich Weiden für zottelige Rinder (Galloway) und Lamas und wer auf den Schatzberg-Gipfel möchte, findet die Abzweigung auf der rechten Seite (Achtung: nicht geeignet für Kinderwägen).  Zum Schluss weist ein Schild links zurück zur Schatzbergalm.

Infos:

Tourist-Info Tel. 08807 928458 | www.tourist-info-diessen.de

Gaststätten:

Schatzbergalm | gemütliche Gastwirtschaft in wunderbarer Lage | schöner Biergarten und Spielgelegenheit im Garten | Tel. 08807 6780 | Mo und Di  Ruhetag (außer Feiertage)

Daten & Fakten

Anforderung:
Großteils sind die Steigungen moderat, es gibt jedoch kurze steilere Abschnitte. Nach dem Regen kann es im Wald ein bisschen matschig sein. Ein geländegängiger Kinderwagen ist wichtig.

Dauer:
Rundweg:  Ca. 3 km, 1 Std.

Tipp:
Da dreiviertel des Weges im Wald liegen, eignet sich der Rundweg für fast jedes Wetter. Natürlich ist es aber bei Sonnenschein am schönsten dort.

Bilder: ©Wandaverlag | Alm & Feld: Göllner-Kampel | Katharina von Droste

Adresse:
Schatzbergalm
86911 Dießen

Maps

Anfahrt:
A96/E54 Richtung Landsberg a. Lech, Ausfahrt 29, Greifenberg, Richtung Dießen. Vor der Ortsausfahrt von Dießen, nach einer großen Parkanlage, rechts in die Vogelherdstraße einbiegen. Beim SOS-Kinderdorf vorbei dem gut beschilderten Weg zur Schatzbergalm folgen.

Ausgangspunkt:
Parkplatz Schatzbergalm

Tipp vom Wandaverlag

Der Wandaverlag wurde von Müttern gegründet und hat sich auf Ausflugsziele für Familien spezialisiert.
Über 50 besonders lohnende Wege & Ausflugsziele vom Baby bis zum Schulkind, mit (Lauf-) Radangaben findet Ihr im Buch von Elisabeth Göllner-Kampel.