Wandern zum Berggasthof Neureuth am Tegernsee

Eine schöne Wanderung mit traumhaften Ausblick

!Achtung!

Nach Erdrutsch wieder geöffnet! Winterweg bleibt gesperrt.

Ein Klassiker unter den Wanderungen am Tegernsee ist der Weg rauf, zum Berggasthof Neureuth. Auf 1.264 Meter gelegen ist die Wanderung zur Neureuth auch mit Kindern gut zu bewältigen. Wir starteten am Wanderparkplatz an der Neureuthstraße.

Tegernsee

Viele Wanderwege führen zur Neureuth.  Wir nahmen  beim Aufstieg vom Wanderparkplatz den „Westerhofweg“  und wanderten später weiter über den „Sommerweg“. Die Wanderung führte uns durch den Wald und es ging über Stock und Stein immer stetig bergauf.

Wanderwege auf die Neureuther Hütte
Wanderweg zur Neureuther Hütte
Waldweg mit Wurzeln Tegernsee

Nach einiger Zeit führte der Wanderweg über eine breite Forststraße. Anschließend folgten wir dem Wegweiser über eine Almwiese, an deren oberen Ende schon der Berggasthof Neureuth zu sehen war. Die Kühe begrüßten uns und das Bergfeeling war perfekt.

Oben angekommen erwartet uns eine große Sonnenterrasse mit traumhaften Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge.

Almwiese zur Neureuther Hütte
Terrasse Neureuther Hütte
Blick von der Neureuther Hütte auf den Tegernsee

Nach einem leckeren Mittagessen entscheiden wir uns beim Abstieg für den „Winter- und Rodelweg“. Diese Entscheidung war nicht so gut, denn der Forstweg bot kaum Abwechslung und war ziemlich steil. Hier sind Wanderstöcke zu empfehlen!

Forstweg Neureuther Hütte

Fazit:

Eine schöne Wanderung mit traumhaften Blick auf den Tegernsee und herrlichem Bergpanorama. Der Weg zum Berggasthof Neureuth ist sehr gut beschildert und auch mit Kindern gut zu bewältigen. Mit Kinderwagen ist der steile Weg nicht zu empfehlen. Auf der Hütte ist kein Spielplatz vorhanden.

Info:
Der Wanderweg ist für Kinderwagen nicht geeignet, da die Forststraße teilweise sehr steil ist.

Schwierigkeit:
Leicht – mittel

Höhenmeter:
400 Meter

Dauer:
ca. 1:30 – 2:00 Stunden mit Kindern ( 1Std. laut Wegweiser)

Anfahrt mit dem Auto:
A8 bis zur Ausfahrt Holzkrichen. Über Staatsstraße  B318 nach Tegernsee. Neureutherstraße rauf bis zum Wanderparkplatz.

Anfahrt mit der Bahn:
Mit der Bayerischen Oberlandbahn -> Allerdings stimmen die Angaben von oben bzgl. Dauer und Höhenmeter nicht, da in diesem Fall der Ausgangspunkt der Bahnhof ist.

Parken:
Gebührenpflichtiger Parkplatz. 3€ am Tag.

Übernachtungsmöglichkeit auf der Hütte:
Keine

Adresse:
Neureuthstrasse 60 (Navi)
83684 Tegernsee

Maps

Pin für Pinterest