Familienwanderung auf den Brennkopf

Leichte Wanderung mit Kindern

Der Brennkopf ist eine ideale Wandertour für Familien. Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Parkplatz an der Schwemm, die größte Moorlandschaft Nordtirols. Nachdem wir den Aussichtsturm besichtigten ging unsere Wanderung los. Auf der gegenüberliegenden Seite des Moorturm-Parkplatzes weist ein Schild auf den Anstieg zum Brennkopf/ Hitscheralm.

Abwechslungsreiche Wanderung

Die Wanderung auf den Brennkopf ist eine sehr schöne und abwechslungsreiche Tour. Zu Beginn wanderten wir über einen Wiesenpfad bergauf, durch ein Gatter, über den Bach hinauf zum Waldrand. Nach kurzer Zeit erreichten wir den Wald. Weiter ging es auf einer kleinen Brücke über ein Bächlein. Die Kids hatten große Freude über Stock und Stein zu wandern. Aus dem Wald heraus ging es ein kurzes Stück auf einer Forststraße entlang, danach erneut in den Wald hinein. Anschließend führt der Wanderweg auf freies Gelände und wir hatten einen herrlichen Blick auf die Hitscher-Alm auf der einen Seite und den Walchsee auf der anderen. Vor der Alm ging es an weidenden Kühen vorbei, mit Ruhe und Abstand war das kein Problem.

Auf der Hitscheralm legten wir eine kurze Rast ein. Im Vorfeld hatten wir uns erkundigt und wussten, dass die Alm am Montag geschlossen ist. Wir hatten genug Proviant dabei und genossen unsere Brotzeit. Vorteil einer geschlossenen Alm ist, dass wir die Wanderwege für uns allein hatten :-)

Auf den Brennkopf Gipfel (1353 Meter)

Nach dem Zwischenstopp folgten wir  einer breiten Almstraße hinter der Hitscher-Alm und anschließend einem Pfad auf den Gipfel. Eine unglaublich tolle Aussicht erwartete uns mit Blick auf den Walchsee, den Zahmen Kaiser und Kufstein. Auch hier teilten sich ein paar Kühe mit uns die wunderschöne Aussicht :-)

Zurück ins Tal wählten wir den gleichen Weg wie beim Aufstieg.

Fazit

Eine sehr schöne, leichte und abwechslungsreiche Familienwanderung. Wir genossen die Ruhe und Einsamkeit auf dem Wanderweg und dem Berggipfel.

Adresse Parkplatz (kostenlos):

Schwaigs 40
6344 Schwaigs / Österreich

Maps

Dauer Tour bis zum Gipfel: ca. 2 1/2 

Höhenmeter: 675 Meter

Tipp im Hochsommer: Im Hochsommer bietet sich an nach der Wanderung im Walchsee zu baden. Ein Spaß für Klein und Groß.